07.04.2013, 21:33
Hi Björn,
danke für die Info. Das heisst du programmierst das original Steuergerät um - muss ja eine heidenarbeit sein.....muss man da quasi für jeden Belastungszustand, Ladedruck etc. die Einspritzmenge und ZZP programmieren? Muss man da erstmal testen was der Motor wann für AFR-Werte hat und davon ausgehend korrigieren? Wär prima über diesen Prozess des "mapping" aus erster Hand mal was zu lernen - vielleicht in diesem Thread wenn du dir die Mühe machen willst ;-)
Danke und Gruss
Michel
danke für die Info. Das heisst du programmierst das original Steuergerät um - muss ja eine heidenarbeit sein.....muss man da quasi für jeden Belastungszustand, Ladedruck etc. die Einspritzmenge und ZZP programmieren? Muss man da erstmal testen was der Motor wann für AFR-Werte hat und davon ausgehend korrigieren? Wär prima über diesen Prozess des "mapping" aus erster Hand mal was zu lernen - vielleicht in diesem Thread wenn du dir die Mühe machen willst ;-)
Danke und Gruss
Michel
Björn Lähndorf schrieb:Hallo Michel,
verwende ein 2002 er Originalsteuergerät und HP Tuners - fürchte ich habe seinerzeit beim Kauf an der falschen Stelle gespart und mir nicht die Pro Version gekauft, in der Pro Version kann man ein AFR Meter mitlaufen lassen.
Ist jetzt evtl. etwas umständlicher aber ich muß da ja nicht mein täglich Brot mit verdienen. Mir dem MTX-L kommt ebenfalls eine Software mit der man die AFR mitloggen kann (mit nem kleinen Läptop ö.Ä.).
Frage mich zurzeit noch ob ich den HP Tuners Datalogger und das MTX-L zusammen auf einem Laptop laufen lassen kann - na wird sich zeigen sobald die restlichen Teilchen drin sind und diese weiße Pest (Schnee) und das zugehörige Salz von den Straßen verschwunden sind - hoffentlich ab nächste Woche.
viele Grüße
Björn