02.01.2012, 00:05
hat nichts mit dem Rollenwiderstand zu tun sondern das es eine Scheitelrollenmessung ist. Die Masse der Rolle ist mit knapp 900kg sehr hoch und verglichen mit Doppelrollen die max. 250kg haben und dadurch mitbremsen müssen für vernünftige Messungen. Da der Wagen steht wie auch auf der strasse und die Reifenflanken durchs extreme niederspannen nicht walken müssen wie beim 2 rollen prüfstand ergibt das mit der Oberfläche auch sehr gute Traktion.
Weiters ist es bei fast allen 2 Rollenprüfständen die stark mitbremsen müssen so das die Regelelektronik oft nicht schnell genug einsetzen kann und die geringen Rucks dabei oft den Reifen die Traktion verlieren lassen, dann hat man schon verloren.
dynojets können im free run betrieben werden oder eben mitbremsen, abhängig welches Modell es ist. Einzig die Radleistung ist beim DJ etwa 8-10% höher was rein mit dem Messprinzip zu tun hat, dafür ist die Verlustleistung um den gleichen Betrag niedriger und Motorleistung ist wieder mit anderen vergleichbar.
Weiters ist es bei fast allen 2 Rollenprüfständen die stark mitbremsen müssen so das die Regelelektronik oft nicht schnell genug einsetzen kann und die geringen Rucks dabei oft den Reifen die Traktion verlieren lassen, dann hat man schon verloren.
dynojets können im free run betrieben werden oder eben mitbremsen, abhängig welches Modell es ist. Einzig die Radleistung ist beim DJ etwa 8-10% höher was rein mit dem Messprinzip zu tun hat, dafür ist die Verlustleistung um den gleichen Betrag niedriger und Motorleistung ist wieder mit anderen vergleichbar.