23.02.2008, 19:38
also kurz mal ne Zusammenfassung:
E85 pur ergibt nur Sinn wenn der Motor darauf abgestimmt wird !!!
a): elektronisch von sich selbst, moderne Motormanagements können das in nem gewissen Rahmen, da sie durch Lambdasonden erkennen wie weit sie anfetten müssen, bzw durch Klopfsensoren erkennen wie weit sie die Zündung vorverstellen können
b): auf dem Prüfstand bei Vergasermotoren, d.h. größere Bedüsung (ca 20-25%), eine ganze Ecke mehr Frühzündung und je nach dem Einsatzzweck eine bedeutend höhere Verdichtung (beides möglich durch die höhere Oktanzahl von E85).
Das heißt in der Praxis: Möglichkeit a) ist "for everyday use" möglich
während b) einen festen Wert ergibt der eben nur noch den Betrieb mit E85 zulässt ...
Ich werde deshalb in meinem Lieblingsbike mal mit einer Beimischung anfangen und schauen was es macht (Lambda-Kontrolle ist hier allerdings ratsam, denn die zweite Möglichkeit ein abmagern an Löchern in den Kolben zu erkennen ist mir einfach zu teuer )
E85 pur ergibt nur Sinn wenn der Motor darauf abgestimmt wird !!!
a): elektronisch von sich selbst, moderne Motormanagements können das in nem gewissen Rahmen, da sie durch Lambdasonden erkennen wie weit sie anfetten müssen, bzw durch Klopfsensoren erkennen wie weit sie die Zündung vorverstellen können
b): auf dem Prüfstand bei Vergasermotoren, d.h. größere Bedüsung (ca 20-25%), eine ganze Ecke mehr Frühzündung und je nach dem Einsatzzweck eine bedeutend höhere Verdichtung (beides möglich durch die höhere Oktanzahl von E85).
Das heißt in der Praxis: Möglichkeit a) ist "for everyday use" möglich
während b) einen festen Wert ergibt der eben nur noch den Betrieb mit E85 zulässt ...
Ich werde deshalb in meinem Lieblingsbike mal mit einer Beimischung anfangen und schauen was es macht (Lambda-Kontrolle ist hier allerdings ratsam, denn die zweite Möglichkeit ein abmagern an Löchern in den Kolben zu erkennen ist mir einfach zu teuer )