17.10.2007, 15:32
Zitat:Original von typ86g40
So einfach ist das aber auch nicht, es gibt da noch ein paar andere Punkte die ihr ausser acht gelassen habt.
Es gibt ja noch die Frage, nach der Klasse und auf welchen Strecken/Veranstaltungen gefahren werden soll.
Wenn mit strassenzugelassenen Reifen, oder auf schlechten Flugplatzstrecken gefahren werden soll, ist der Frontantrieb klar im Nachteil, dort hat der Allrad Vorteile. Auf guten geklebten Strecken und auf Slicks bremst der Allrad aber nur noch.
Es ist also immer die Frage für was das Auto eingesetzt werden soll.
Gruß
Holger
Hi Holger!
Die dynamische Achslastverteilung bestimmt aber auf jeder Strecke das Fahrverhalten! Egal ob geklebt oder ungeklebt. Auch auf ungeklebter Strecke hebt ein Allradler vorne ab. Nur nicht so stark, weil der Grip schlechter ist, als auf geklebter Strecke mit Dragracing-Slicks.
Wenn du natürlich mit Straßenreifen oder normalen Slicks auf geklebter Strecke fahren willst, siehst du überhaupt kein Land. Das funktioniert einfach nicht.
Aber die physikalischen Grundprinzipien sind immer die selben, egal ob geklebt oder nicht.
mfg. Jens B.
"If you don't have a clutch...you don't have much!"