03.09.2005, 14:41
Servus Thorsten!
Interessant auch mal aus anderen Sportarten von ähnlichen Anlaufschwierigkeiten bei der Vermarktung zu hören 8)
Leider gibt es derzeit im Drag Racing keinen großen, Teamübergreifenden Sponsor, der sich für den Sport in dem Masse einsetzt, daß er Sendezeit auf EuroSport kaufen würde.
Ich stimme voll mit dir überein, daß der Sport in Europa nie den gleichen Stellenwert erreichen wird, wie in den USA. Kann er ja auch nicht, muss er ja aber auch nicht.
Im Thaiboxen habt ihr doch sicher auch nach Regeln gekämpft, oder? Diese Regeln waren doch sicher einheitlich. Sicherlich gibt es da doch einen Weltverband, der die Wettkampfregeln bestimmt und überwacht? Oder macht jeder Veranstalter das grade so wie er will? Doch bestimmt nicht. Und hier liegt das Problem mit den "Nicht-DMSB" Veranstaltungen: Die Veranstalter machen ihre eigenen Regeln und Sicherheitsbestimmungen. Und wenn Du schreibst, daß von den Streetracern die wenigsten unter 12 Sekunden kommen, dann hast Du recht. Aber dafür gibt es im Reglement PR1 (12 sek. und langsamer). Also seitens der Veranstalter kein Grund, sich nicht für sicheren und reglementskonformen Motorsport zu entscheiden, weil man befürchtet die Leute würden sonst wegbleiben (überhaupt bin ich ein Verfechter von Bracket Racing für Einstiegklassen, aber das is ein andere Thema).
Zu den Zuschauerzahlen ist zu sagen, daß der DMSB nix für die Zuschauerzahlen kann. Der DMSB sorgt nur für einheitliche Regeln und für Sicherheitsstandards. Ende. Alleine die Veranstalter sind aber dafür verantwortlich, wieviele Leute tatsächlich zu Ihren Events kommen oder nicht. Da können die Frankfurter mal (ausnahmsweise) nix dafür.
Ich denke niemand stellt jemandem in Abrede, daß er die Komplexität des Sports nicht versteht. Aber es ging hier ja ursprünglich darum, daß das eben nicht in dreißig Minuten auf RTL2 zu bewältigen ist. Schon alleine Competition Eliminator en detail zu erklären, würde diese Zeit in Anspruch nehmen
My 2c.
Oliver
PS:
Ich höre mich hier so an, als wäre ich vom DMSB bezahlt
Ich kann aber beim Grabe meines ersten Autos schwören, daß das nicht so ist - und wird sicherlich bei einer anderen Diskussion mal bewiesen werden... 
PPS:
Und ich habe auch wirklich, wirklich nix gegen die Veranstalter von Quartermile Races generell - im Gegenteil. Ich weiß selber sehr genau, DMSB Genehmigung verursacht Kosten, Streckenabnahme, Sicherheit (Ärzte, Streckencrew, etc.) Nur wenn so Dinger gut laufen, dann sollten sich diese Veranstalter halt auch zum "offiziellen" Sport bekennen...
Interessant auch mal aus anderen Sportarten von ähnlichen Anlaufschwierigkeiten bei der Vermarktung zu hören 8)
Leider gibt es derzeit im Drag Racing keinen großen, Teamübergreifenden Sponsor, der sich für den Sport in dem Masse einsetzt, daß er Sendezeit auf EuroSport kaufen würde.
Ich stimme voll mit dir überein, daß der Sport in Europa nie den gleichen Stellenwert erreichen wird, wie in den USA. Kann er ja auch nicht, muss er ja aber auch nicht.
Im Thaiboxen habt ihr doch sicher auch nach Regeln gekämpft, oder? Diese Regeln waren doch sicher einheitlich. Sicherlich gibt es da doch einen Weltverband, der die Wettkampfregeln bestimmt und überwacht? Oder macht jeder Veranstalter das grade so wie er will? Doch bestimmt nicht. Und hier liegt das Problem mit den "Nicht-DMSB" Veranstaltungen: Die Veranstalter machen ihre eigenen Regeln und Sicherheitsbestimmungen. Und wenn Du schreibst, daß von den Streetracern die wenigsten unter 12 Sekunden kommen, dann hast Du recht. Aber dafür gibt es im Reglement PR1 (12 sek. und langsamer). Also seitens der Veranstalter kein Grund, sich nicht für sicheren und reglementskonformen Motorsport zu entscheiden, weil man befürchtet die Leute würden sonst wegbleiben (überhaupt bin ich ein Verfechter von Bracket Racing für Einstiegklassen, aber das is ein andere Thema).
Zu den Zuschauerzahlen ist zu sagen, daß der DMSB nix für die Zuschauerzahlen kann. Der DMSB sorgt nur für einheitliche Regeln und für Sicherheitsstandards. Ende. Alleine die Veranstalter sind aber dafür verantwortlich, wieviele Leute tatsächlich zu Ihren Events kommen oder nicht. Da können die Frankfurter mal (ausnahmsweise) nix dafür.
Ich denke niemand stellt jemandem in Abrede, daß er die Komplexität des Sports nicht versteht. Aber es ging hier ja ursprünglich darum, daß das eben nicht in dreißig Minuten auf RTL2 zu bewältigen ist. Schon alleine Competition Eliminator en detail zu erklären, würde diese Zeit in Anspruch nehmen

My 2c.
Oliver
PS:
Ich höre mich hier so an, als wäre ich vom DMSB bezahlt
Ich kann aber beim Grabe meines ersten Autos schwören, daß das nicht so ist - und wird sicherlich bei einer anderen Diskussion mal bewiesen werden... 
PPS:
Und ich habe auch wirklich, wirklich nix gegen die Veranstalter von Quartermile Races generell - im Gegenteil. Ich weiß selber sehr genau, DMSB Genehmigung verursacht Kosten, Streckenabnahme, Sicherheit (Ärzte, Streckencrew, etc.) Nur wenn so Dinger gut laufen, dann sollten sich diese Veranstalter halt auch zum "offiziellen" Sport bekennen...

