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Meinungen zum kommenden Projekt 1.8t 7XX PS PT6262
#18

digifant schrieb:Na hört sich doch ganz gut an was du da baust.

Danke ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle, habe bisschen Angst vor der Drehzahl und da smir die klopfsensoren auf 5v laufen. Habe jetzt aber alles feinwuchten lassen damit dieses Problem minimiert wird.

digifant schrieb:Wegen Blockversteifungsplatte: ich hab mich bei meinem Projekt (2L Hochblock 16V mit 1Z KW und angestrebten 500PS @E85) für eine Blockversteifungsplatte entschieden. Keine Ahnung ob wie wirklich zwingend nötig ist; gibt aber ein sichereres Gefühl.


Genau das habe ich mir jetzt auch gedacht, außerdem habe ich nach tagelangen suchen genug Argumente gefunden diese 160€ nochmal zu investieren. Gerade wegen den Lagerböcken, die haben ja eine mieserable Stabilisierung im Rumpf.

digifant schrieb:Wenn ichs richtig verstehe stimmst du die die M3.8 selbst ab? Dann lass dich nicht davon abbringen und nutz die Motronic weiter wenn Du das gut hinbekommst.
Bei den freuen Spritzen ist auch nicht alles Gold was glänzt... (mal ganz abgesehen von dem teilweise happigen Preis).
Zumindest beim Abstimmen freue ich mich sehr über meine Klopfregelung im Steuergerät (Digifant 1; stimme auch selbst ab Smile ). Für die Vierteilmeile schalte ich die Klopfregelung aber ab. Wink

Ja genau, ist zwar ne Herausforderung ist aber jedoch eigendlich das schönster der sache da rumzukniffeln. Wir haben es jetzt geschaft einen HFM der Genaaration 5 wo wie er im S3 oder RS4 also für die 16BIT 7.5 Motronic so zu modizifieren das er mit der m3.8 korrekt interagieren kann. der RS4 LMM kann zb bei einem 83mm Innendurchmesser 499G/S Messen. Wenn ich die 4 Zoll Ansaugung durchziehe und den Sensor dort verplatze sollte ich ca. 724,34 G/S geregt fahren können. Das sollte riechen Wink Du hast doch bei der Digifant wenigsten noch einen KPA Sensor oder irre ich mich da?? Das wäre vll auch gemütlicher damit. Wie macht man das da am besten? Neuen KPA Sensor rein und neu Liniariesiren im Kennfeld?

digifant schrieb:EDIT:
hast du mal gemessen wir gross der Unterschied leistungsmässig ist bei E85 zwischen 0,71 und tiefen 0,8er Lambdawerten?

Den Unterschied mit den von dir genangten Zahlen kann ich dir nicht belegen, aber ich kann dir sagen das ich mit einem AFR (LC-1 Benzinmodus) von 12.7 was ein echtes e85 LAmbda von 0,8639 entspricht 394 PS gemessen habe. Ich hatte da auf dem Dyno alles probiert Zündung, Ladedruck hatte max 4 PS auswirkung. Al ich daheim dann die Logs und Videos ausgewertet habe hab eich geshen das er mir ab ca 5000 Umdrehungen von AFR 11.5 auf 12.7 obenraus gerant ist. Daraufhin den AFR angepasst das er Ihn auf 11.5 (Lambda=0,7823) hebt und wieder auf den dyno und ich hatte dann 406 PS. Ich wollte es nicht übertreiben und auf 10.5 gehen was das optimum wäre, den wir hatten so schon 480NM und alle meinten mit ori Pleul nicht über 400 *Grins*

Was du für E85 braucht ist ne mega Kraftstoffversorgung, wenn du dir mal die Atomare Zusammensetzung anschaust wirst du schnell sehen das Ethanol schon sehr viel Sauerstoffteilchen besitzt. So verlagerst du das Luftproblem vom Turbo um. Deweiterem verlagert sich das Verbrennungsoptimum durch den niedrigen Energiegehalt auf einen viel kleineren AFR (Echten AFR, meiner OBEN war in benzin relation gesetzt um eine bessere Darstellung ohne zig Nachkommestelen zu bekommen) um. Das heist wenn man mit benzin Temperaturbedingt 12.5 (Lambda 0.85) halten kann, hat man solange die perfkete Energieausbäute, bis man durch die anfettung die man zu Kührlung benötigt prozentual Leistung verschenken.

Ich habe das hier schon mal hie rim Forum gepostet. Das ist sehr informativ auf diesem wissen habe ich aufgebaut udn sehr gute Resultate erhalten: http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=73061

Hier mal ein Auszug davon damit man mal die Relationen sieht.

Mode ........... Gas .... E85 ...... extra % (mass) ... extra % (flow)
Stoich .......... 14.7 .... 9.765 ........ +50.5% ................ +42%
Lean power ... 13.2 .... 8.47 .......... +55.8% ................ +47%
Rich power .... 12.5 .... 6.975 ........ +79.2% ................ +69%

Wennman zb mit benzin schon 850ccm gebraucht hat kann man sich ja schnel ausrechnen was für süden man braucht um mit e85 die selbe Luftmasse zu verarbeiten. Fahrt eigendlich Boba-Motorsport Benzin oder e85 konnte da nie was finden?

Leo
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