20.02.2013, 10:26
Hi Dirk,
für die FIA Klassen haben Zoomies den Vorteil, daß sie einfacher als "normale" Headers doppelwandig (Vorschrift) auszuführen sind (man sieht die allerdings häufig in einfacher Ausführung).
Ich wage zu bezweifeln, daß Zoomies in einem technisch korrekten Vergleich auf dem Prüfstand schlechter abschneiden als Kolektorheaders. Die angeführten Leistungsunterschiede sind mit großer Wahrscheinlichkeit ein Abstimmungs / bzw. Application Problem ( Rohrdurchmesser, Längen etc.) zurückzuführen.
Die bei Saugmotoren enorm wichtige und richtig ausgeführte scavenge Wirkung durch die Gasdynamik ist bei einem Wettbewerbskompressormotor nur von geringer Bedeutung.
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei den blown alky`s im Falle von Primärrohren, viel auch viel hilft.
Und das ist jetzt mein voller Ernst: Der "freie" Gasstrahl der aussen liegenden Rohre ist mit Sicherheit im Highspeedbereich für das eine oder andere km/h mehr Topspeed verantwortlich.
viele Grüße
Björn
für die FIA Klassen haben Zoomies den Vorteil, daß sie einfacher als "normale" Headers doppelwandig (Vorschrift) auszuführen sind (man sieht die allerdings häufig in einfacher Ausführung).
Ich wage zu bezweifeln, daß Zoomies in einem technisch korrekten Vergleich auf dem Prüfstand schlechter abschneiden als Kolektorheaders. Die angeführten Leistungsunterschiede sind mit großer Wahrscheinlichkeit ein Abstimmungs / bzw. Application Problem ( Rohrdurchmesser, Längen etc.) zurückzuführen.
Die bei Saugmotoren enorm wichtige und richtig ausgeführte scavenge Wirkung durch die Gasdynamik ist bei einem Wettbewerbskompressormotor nur von geringer Bedeutung.
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei den blown alky`s im Falle von Primärrohren, viel auch viel hilft.
Und das ist jetzt mein voller Ernst: Der "freie" Gasstrahl der aussen liegenden Rohre ist mit Sicherheit im Highspeedbereich für das eine oder andere km/h mehr Topspeed verantwortlich.
viele Grüße
Björn
EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental

