30.11.2012, 22:38
Hallo,
alles was auf ungeklebten Strecken in Sachen Dragrace stattfindet ist in Bezug auf konstante Zeiten suboptimal. Fahrzeuge, ich sag jetzt mal ne Zahl, so ab ca 800 PS. müssen i.d.R. "runtergezähmt" werden -
sei es das man die Motorleistung reduziert oder das man sein Heil in einer überlangen Übersetzung sucht um die jeweilige Situation zu bewältigen.
Ein Fahrzeug mit gut aufeinander abgestimmten Komponenten auf einer akzeptablen Bahn geht bei passender 60 ft. Zeit sowie der anderen Sektorenzeiten mit ca. 5 -10 % "Überdrehzahl" über dem horsepower peak durch die Traps. Das gilt nahezu für jedes Fahrzeug - wie gesagt bei akzeptablen Bedingungen. (Ausnahmen sind gelegentlich Stocker oder Super Stocker mit Hammer 60 ft. aber ab der 1/8 mile schwächelnden performance - häufig sehr kleinen Motoren geschuldet)
Wenn jetzt z.B. ein für Dragrace ungeignetes Serienfahrzeug oder ein marginal funktionierender Rennwagen mit einer von obiger Beschreibung abweichenden, "überlangen" Übersetzung bessere Fahrleistungen erzielt, ist das kein Indiz dafür das die richtige Übersetzung eine untergeordnete Rolle spielt.
Es klingt hier t.w. an, daß Schaltgetriebe Fahrzeuge einen Nachteil durch den Schaltvorgang selbst haben. Das trifft eigentlich nur für Serienfahrzeuge bzw. Rennfahrzeuge mit Seriengetrieben zu.
Wenn man die Klassenindexe z. B. bei den Super Stockern betrachtet stellt man fest, daß die Fahrzeuge mit manuellen Getrieben (modifiziert) i.d.R. schneller sind als die Automatics.
Bestes Beispiel wie schön man schalten kann sind die stick shift only events in den USA - da wird auf der 1/8 drei Mal geschaltet.
viele Grüße
Björn
alles was auf ungeklebten Strecken in Sachen Dragrace stattfindet ist in Bezug auf konstante Zeiten suboptimal. Fahrzeuge, ich sag jetzt mal ne Zahl, so ab ca 800 PS. müssen i.d.R. "runtergezähmt" werden -
sei es das man die Motorleistung reduziert oder das man sein Heil in einer überlangen Übersetzung sucht um die jeweilige Situation zu bewältigen.
Ein Fahrzeug mit gut aufeinander abgestimmten Komponenten auf einer akzeptablen Bahn geht bei passender 60 ft. Zeit sowie der anderen Sektorenzeiten mit ca. 5 -10 % "Überdrehzahl" über dem horsepower peak durch die Traps. Das gilt nahezu für jedes Fahrzeug - wie gesagt bei akzeptablen Bedingungen. (Ausnahmen sind gelegentlich Stocker oder Super Stocker mit Hammer 60 ft. aber ab der 1/8 mile schwächelnden performance - häufig sehr kleinen Motoren geschuldet)
Wenn jetzt z.B. ein für Dragrace ungeignetes Serienfahrzeug oder ein marginal funktionierender Rennwagen mit einer von obiger Beschreibung abweichenden, "überlangen" Übersetzung bessere Fahrleistungen erzielt, ist das kein Indiz dafür das die richtige Übersetzung eine untergeordnete Rolle spielt.
Es klingt hier t.w. an, daß Schaltgetriebe Fahrzeuge einen Nachteil durch den Schaltvorgang selbst haben. Das trifft eigentlich nur für Serienfahrzeuge bzw. Rennfahrzeuge mit Seriengetrieben zu.
Wenn man die Klassenindexe z. B. bei den Super Stockern betrachtet stellt man fest, daß die Fahrzeuge mit manuellen Getrieben (modifiziert) i.d.R. schneller sind als die Automatics.
Bestes Beispiel wie schön man schalten kann sind die stick shift only events in den USA - da wird auf der 1/8 drei Mal geschaltet.
viele Grüße
Björn
EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental