22.11.2012, 12:12
ukw-kfz schrieb:Danke Frank, aber ich werde mich hier noch mal absichern, und eine Abdeckung drunter zimmern.
Dann ist das Thema für mich durch.
Aber umso mehr ich lese, desto mehr Fragen treten auf:
Unter 8.3 steht folgendes:
Jedes Wettbewerbsfahrzeug muss mit einem Schalter
zur Unterbrechung der Zündung, bei dem deutlich
die Ein / Ausstellung gekennzeichnet ist, ausgerüstet
sein.
Kann ich dann mein Serienzündschloss behalten?
Unter 8.4 liest man folgendes:
Ist bei Fahrzeugen mit Vollkarosserie
und Frontmotor die Batterie im Motorraum installiert,
dann muss der Hauptschalter zwischen
Windschutzscheibe und Motorhaube auf der Fahrerseite
installiert werden.
Da ja meine Batterie zwingend in den Kofferraum wandern muss, würde sich diese Lösung auch für meine Karre anbieten,
obwohl ich ja einen Heckmotor habe?
Am Heck ist leider schlecht, da da z.B. der heisse Auspuff stören würde.
Wenn deine Batterie nicht mehr am serienmäßigen Platz sitzt ist immer ein Stromkreisunterbrecher Pflicht (auch in Public Race). Wenn sie im Kofferraum (bzw. bei dir Motorraum) sitzt dann musst du am Heck einen zugelassenen Stromkreisunterbrecher haben, der von den Streckenposten im Falle eines Unfalls erreicht werden kann. Dieser muss aus Metall sein (kein Hella-Kunststoffdreck!) und entsprechend gekennzeichnet werden. Außerdem solltest du ihn so anschliessen, dass das Ladekabel der Lichtmaschine vor ihm sitzt (zwischen Batterie und Stromkreiunterbrecher), damit deine Lichtmaschine im Falle einer Unterbrechung überlebt und auch wirklich der komplette Strom unterbrochen ist.
"If you don't have a clutch...you don't have much!"

