18.09.2012, 22:01
Hallo,
alles beginnt mit einem sorgfältigst gebauten Chassis (bzw. einem nicht verunfallten geraden Originalauto)
Mit sorgfältigst meine ich:
Alle Montagepunkte wie z.B. die der vorderen und hinteren Federbeine, die Anlenkpunkte der four link oder ladder link am Chassis und an der Achse, die Halterungen für Rollbars etc. müssen rechtwinklig, symetrisch, parallel sowie diagonal präzise innerhalb zwei Millimeter sein.
Ein Fehler der in das Chassis z.B. durch schlichtes Vermessen eingebaut wurde lässt sich im Grunde nachträglich nicht mehr korrigieren. Die zu dutzenden vorhandenen Kugelköpfe und die damit verbundenen Einstellmöglichkeiten die man in einem modernen Doorslammer findet sind definitiv nicht dazu gedacht Baufehler zu korrigieren.
Ein Beispiel:
Man stellt fest, daß die Hinterachse (mit allen angeschweißten four link Haltern achs- und chassisseitig) zwar parallel zu den Aufhängungspunkten der Vorderachse ist, aber die Diagonalen nicht stimmen.

(sorry für das schlechte Gemälde, musste mal schnell gehen - gelobe Besserung)
Wenn man jetzt denkt, daß man nur die Achse mit den Einstellmöglichkeiten der diagonal bar oder dem wishbone einfach in ihrer Lage korrigieren kann ist man schwer auf dem Holzweg; man bekommt zwar die beiden Diagonalmaße ausgeglichen - das Ganze rächt sich aber furchtbar durch die Tatsache, daß die 4 fourlinkstreben nicht mehr parallel zum Rest der Welt verlaufen.
Für ein 9 sek. Fahrzeug mit 800 PS mögen 2-3 Grad "Unparallelität" noch akzeptabel sein; bei einem 6 sek. Doorslammer mit 2000 PS wird dieser Zustand nach ein paar Läufen durch die "schiefe" Einlenkung der Zug- und Schubkräfte in die Halter und ins Chassis für ein Desaster sorgen.
Ich will damit sagen wie wichtig ein präzise Bauausführung ist, und fast jede Justage Auswirkungen auf andere Bauteile hat, die es zu beachten gilt.
Desweiteren muß vor Baubeginn bereits feststehen wie schnell in etwa das Fahrzeug werden soll. Die Montagepunkte der fourlink Halter am Chassis und an der Achse bestimmen ob sich in einem akzeptabeln Bereich Schnittpunkte realisieren lassen - bedeutet: das ganze fourlinksystem muß im Vorwege in Bezug auf das Fahrzeug durchkonstruiert werden (entweder vom Chassishersteller oder vom Erbauer selbst);
Als nächstes werde ich beschreiben wie die grundlegenden Dinge an einem Chassis vermessen werden, welche Werzeuge man dafür verwenden kann
und worauf man achten muß.
viele Grüße
Björn
alles beginnt mit einem sorgfältigst gebauten Chassis (bzw. einem nicht verunfallten geraden Originalauto)
Mit sorgfältigst meine ich:
Alle Montagepunkte wie z.B. die der vorderen und hinteren Federbeine, die Anlenkpunkte der four link oder ladder link am Chassis und an der Achse, die Halterungen für Rollbars etc. müssen rechtwinklig, symetrisch, parallel sowie diagonal präzise innerhalb zwei Millimeter sein.
Ein Fehler der in das Chassis z.B. durch schlichtes Vermessen eingebaut wurde lässt sich im Grunde nachträglich nicht mehr korrigieren. Die zu dutzenden vorhandenen Kugelköpfe und die damit verbundenen Einstellmöglichkeiten die man in einem modernen Doorslammer findet sind definitiv nicht dazu gedacht Baufehler zu korrigieren.
Ein Beispiel:
Man stellt fest, daß die Hinterachse (mit allen angeschweißten four link Haltern achs- und chassisseitig) zwar parallel zu den Aufhängungspunkten der Vorderachse ist, aber die Diagonalen nicht stimmen.
(sorry für das schlechte Gemälde, musste mal schnell gehen - gelobe Besserung)
Wenn man jetzt denkt, daß man nur die Achse mit den Einstellmöglichkeiten der diagonal bar oder dem wishbone einfach in ihrer Lage korrigieren kann ist man schwer auf dem Holzweg; man bekommt zwar die beiden Diagonalmaße ausgeglichen - das Ganze rächt sich aber furchtbar durch die Tatsache, daß die 4 fourlinkstreben nicht mehr parallel zum Rest der Welt verlaufen.
Für ein 9 sek. Fahrzeug mit 800 PS mögen 2-3 Grad "Unparallelität" noch akzeptabel sein; bei einem 6 sek. Doorslammer mit 2000 PS wird dieser Zustand nach ein paar Läufen durch die "schiefe" Einlenkung der Zug- und Schubkräfte in die Halter und ins Chassis für ein Desaster sorgen.
Ich will damit sagen wie wichtig ein präzise Bauausführung ist, und fast jede Justage Auswirkungen auf andere Bauteile hat, die es zu beachten gilt.
Desweiteren muß vor Baubeginn bereits feststehen wie schnell in etwa das Fahrzeug werden soll. Die Montagepunkte der fourlink Halter am Chassis und an der Achse bestimmen ob sich in einem akzeptabeln Bereich Schnittpunkte realisieren lassen - bedeutet: das ganze fourlinksystem muß im Vorwege in Bezug auf das Fahrzeug durchkonstruiert werden (entweder vom Chassishersteller oder vom Erbauer selbst);
Als nächstes werde ich beschreiben wie die grundlegenden Dinge an einem Chassis vermessen werden, welche Werzeuge man dafür verwenden kann
und worauf man achten muß.
viele Grüße
Björn
EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
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