09.11.2010, 11:07
Am besten wäre sicher wenn du ein Material verwendest das die Temperaturen besser verträgt.
Ich würd auch schauen ob entsprechende Ventile von einem anderen Motor passen bzw passend gemacht werden können.
So wahnsinnig teuer sind die Ventile auch nicht, wenn du sowas z.B. verwenden kannst: http://www.gohypermax.com/ProductDisplay...4880379f81
Was die Abgastemperatur angeht hätte ich immer gedacht das die beim Diesel mit fetter werdendem Gemisch steigt, wie halt auch die Leistung. Volllast-Anreicherung zum Kühlen wie beim Benziner geht doch eigentlich gar nicht, oder? Ich gebe aber zu das mein Wissen über den Diesel nicht allumfassend ist, und lass es mir gern erklären
Was mir aber noch einfällt wäre die etwas abwegige Möglichkeit die Temperaturen mit einer Abgasrückführung zu senken. Du könntest z.B. eine AGR von einem Euro3 LKW adaptieren, und die Rückführrate über eine Blende in der Leitung einstellen. Wenn du verschiedene Blenden vorbereitest könntest du mit ein paar Testläufen wahrscheinlich relativ schnell rausfahren welche die Temperatur bei Volllast auf dem von dir angestrebten Wert hält.
Ist natürlich für die Leistung nicht optimal, da die Ansaugluft dann weniger Sauerstoff enthält.
Übrigens verdammt geiles Projekt, und sehr interssant!
Ich würd aber das Gewicht vom Turbolader nicht allein dem Krümmer überlassen. Viele Leute verwenden bei so schweren Turbos eine Halteplatte die einfach am Flansch vom Turbinenausgang verschraubt wird, und das dann stabil am Motor befestigt: http://www.theturboforums.com/smf/index....c=132032.0
Warum eigentlich nicht? Man will doch auch beim Diesel einen möglichst hohen Liefergrad?
Gruß,
Simon
Ich würd auch schauen ob entsprechende Ventile von einem anderen Motor passen bzw passend gemacht werden können.
So wahnsinnig teuer sind die Ventile auch nicht, wenn du sowas z.B. verwenden kannst: http://www.gohypermax.com/ProductDisplay...4880379f81
Was die Abgastemperatur angeht hätte ich immer gedacht das die beim Diesel mit fetter werdendem Gemisch steigt, wie halt auch die Leistung. Volllast-Anreicherung zum Kühlen wie beim Benziner geht doch eigentlich gar nicht, oder? Ich gebe aber zu das mein Wissen über den Diesel nicht allumfassend ist, und lass es mir gern erklären

Was mir aber noch einfällt wäre die etwas abwegige Möglichkeit die Temperaturen mit einer Abgasrückführung zu senken. Du könntest z.B. eine AGR von einem Euro3 LKW adaptieren, und die Rückführrate über eine Blende in der Leitung einstellen. Wenn du verschiedene Blenden vorbereitest könntest du mit ein paar Testläufen wahrscheinlich relativ schnell rausfahren welche die Temperatur bei Volllast auf dem von dir angestrebten Wert hält.
Ist natürlich für die Leistung nicht optimal, da die Ansaugluft dann weniger Sauerstoff enthält.
Übrigens verdammt geiles Projekt, und sehr interssant!

Ich würd aber das Gewicht vom Turbolader nicht allein dem Krümmer überlassen. Viele Leute verwenden bei so schweren Turbos eine Halteplatte die einfach am Flansch vom Turbinenausgang verschraubt wird, und das dann stabil am Motor befestigt: http://www.theturboforums.com/smf/index....c=132032.0
Zitat:Original von Acki
Ahh reiner Diesel
Würde ich keine größeren Einlassventile machen.
Warum eigentlich nicht? Man will doch auch beim Diesel einen möglichst hohen Liefergrad?
Gruß,
Simon