02.11.2010, 09:26
Hallo Björn,
Um so einen Motor näher beschreiben zu können, sollte man vorher eingrenzen auf welchem "Weg" man richtung 1000hp gehen möchte.
Dass das ganze nur aufgeladen funzt sollte dabei klar sein, aber den Leistungs und Drehmomentverlauf bestimmt maßgeblich das Portdesign, und da liegt meiner Meinung nach der Haase im Pfeffer. Ein Peripheral-Port (Einlaßkanal direkt im Rotorhousing) hat eine andere Motorcharakteristik wie z.B. ein Side-Port (Einlaßkanal in den Side- und Middle Housings) und ist deswegen auch nur bedingt miteinander vergleichbar.
Da es hier in D (und ich glaub auch in Europa) (noch) keinen 1000hp rotary gibt, kann auch über detaillierte Leistungseigenschaften nur sinniert werden...
In den Wankelhochburgen dieser Welt haben viele Leute viel Lehrgeld bezahlt um dahin zu kommen wo sie jetzt sind, und schöpfen nun aus ihren Erfahrungen. Wir hier können ersteinmal "nur" von diesen Erfahrungen lernen und Tips annehmen um dann irgendwann auch international salonfähig zu werden...
Gruß, Frank
Um so einen Motor näher beschreiben zu können, sollte man vorher eingrenzen auf welchem "Weg" man richtung 1000hp gehen möchte.
Dass das ganze nur aufgeladen funzt sollte dabei klar sein, aber den Leistungs und Drehmomentverlauf bestimmt maßgeblich das Portdesign, und da liegt meiner Meinung nach der Haase im Pfeffer. Ein Peripheral-Port (Einlaßkanal direkt im Rotorhousing) hat eine andere Motorcharakteristik wie z.B. ein Side-Port (Einlaßkanal in den Side- und Middle Housings) und ist deswegen auch nur bedingt miteinander vergleichbar.
Da es hier in D (und ich glaub auch in Europa) (noch) keinen 1000hp rotary gibt, kann auch über detaillierte Leistungseigenschaften nur sinniert werden...
In den Wankelhochburgen dieser Welt haben viele Leute viel Lehrgeld bezahlt um dahin zu kommen wo sie jetzt sind, und schöpfen nun aus ihren Erfahrungen. Wir hier können ersteinmal "nur" von diesen Erfahrungen lernen und Tips annehmen um dann irgendwann auch international salonfähig zu werden...
Gruß, Frank

