28.10.2010, 19:38
@ Merlin,
ich möchte nicht sagen: wer einen Vergaser nicht versteht, der versteht
auch ne Spritze nicht; allerdings erleichtern gute Kentnisse in Sachen Vergaser den Umgang mit einer Einspritzanlage schon erheblich.
Der grobe Unterschied ist im Grunde nur, daß man mit nem guten Motorsteuergerät jedem Zylinder die Zündung und die Kraftstoffmenge individuell für jede Last, Drehzahl und Luftqualität beimessen kann; das wird kaum mit einem Vergaser gehen.
Man muß sich allerdings fragen wie sehr sich dieser Vorteil auch in praktischen Nutzen (Vortrieb) wandeln lässt.
Will nur sagen; wer generell "Verständnisschwierigkeiten" mit den Basics
der Gemischaufbereitung sowie Zündung hat, dem wird es nicht helfen, wenn er sich für ein elektronisches Motormanagement entschiedet.
Das tuning betreffend carb oder Spritze resultiert aus Parametern die
man misst , trial and error oder Erfahrung.
Die "Schräubchen und / oder Tasten" die man dann bedient sollten die richtigen sein und sind vom Prinzip bei beiden Varianten gleich.
@ Fränky
Pontiac racers and high performance handbook?
Wenn Du es noch nicht hast solltest Du Dir es schleunigst zulegen
viele Grüße
Björn
ich möchte nicht sagen: wer einen Vergaser nicht versteht, der versteht
auch ne Spritze nicht; allerdings erleichtern gute Kentnisse in Sachen Vergaser den Umgang mit einer Einspritzanlage schon erheblich.
Der grobe Unterschied ist im Grunde nur, daß man mit nem guten Motorsteuergerät jedem Zylinder die Zündung und die Kraftstoffmenge individuell für jede Last, Drehzahl und Luftqualität beimessen kann; das wird kaum mit einem Vergaser gehen.
Man muß sich allerdings fragen wie sehr sich dieser Vorteil auch in praktischen Nutzen (Vortrieb) wandeln lässt.
Will nur sagen; wer generell "Verständnisschwierigkeiten" mit den Basics
der Gemischaufbereitung sowie Zündung hat, dem wird es nicht helfen, wenn er sich für ein elektronisches Motormanagement entschiedet.
Das tuning betreffend carb oder Spritze resultiert aus Parametern die
man misst , trial and error oder Erfahrung.
Die "Schräubchen und / oder Tasten" die man dann bedient sollten die richtigen sein und sind vom Prinzip bei beiden Varianten gleich.
@ Fränky
Pontiac racers and high performance handbook?
Wenn Du es noch nicht hast solltest Du Dir es schleunigst zulegen

viele Grüße
Björn
EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental