23.09.2010, 23:04
jetzt muss man natürlich fragen wogegen wird verglichen ?
Der grösste Vorteil liegt darin, das man jetzt (720°KW - Brennwinkel) Zeit hat die Spulen zu laden. Das erlaubt grundsätzlich bei gleichem Primärstrom und gleicher Zeitkonstante höhere Drehzahlen. Dazu ist konstrukiv bei den mir bekannten Spulen die Funkendauer/Brenndauer verlängert (da es ja mehr Schliesszeit gibt, kann man das gut machen). Das bringt gerade bei hohen Zylinderfüllungen eine deutlich sichere Gemischentflammbarkeit (die häufigen Aussetzter bei Turbomotoren mit Verteiler und Zündanlagen (Serie) nicht von z.B. MSD zeigen das Problem auf). Dazu kommt dann noch das Wegfallen des Kabels und damit der Übetrgangswiderstände und eine deutlich verbesserte EMV.
MSD z.B. geht den anderen Weg zur Erhöhung der Zündenerie, indem sie deutlich höhere Prmärströme fahren in Verbindung mit kleineren Zeitkonstanten ihrer Zündspulen, dadurch gleicher Effekt (höhere Drehzahlen, höhere Zündenergie, längere Brenndauer) bei trotzdem Verteilereinsatz mit einer Zündspule.
Der grösste Vorteil liegt darin, das man jetzt (720°KW - Brennwinkel) Zeit hat die Spulen zu laden. Das erlaubt grundsätzlich bei gleichem Primärstrom und gleicher Zeitkonstante höhere Drehzahlen. Dazu ist konstrukiv bei den mir bekannten Spulen die Funkendauer/Brenndauer verlängert (da es ja mehr Schliesszeit gibt, kann man das gut machen). Das bringt gerade bei hohen Zylinderfüllungen eine deutlich sichere Gemischentflammbarkeit (die häufigen Aussetzter bei Turbomotoren mit Verteiler und Zündanlagen (Serie) nicht von z.B. MSD zeigen das Problem auf). Dazu kommt dann noch das Wegfallen des Kabels und damit der Übetrgangswiderstände und eine deutlich verbesserte EMV.
MSD z.B. geht den anderen Weg zur Erhöhung der Zündenerie, indem sie deutlich höhere Prmärströme fahren in Verbindung mit kleineren Zeitkonstanten ihrer Zündspulen, dadurch gleicher Effekt (höhere Drehzahlen, höhere Zündenergie, längere Brenndauer) bei trotzdem Verteilereinsatz mit einer Zündspule.