21.09.2010, 13:45
Hallo
In dem Fall würde ich sagen, du hast ein thermisches Problem und es dürfte nicht der Motor ansich sondern die Aufladung zum Tot geführt haben.
Das heikle an Aufgeladenen Motoren ist die Thermik in den Griff zu bekommen.
Fängt beim Wasserkühler an über ausreichend Öl in der Wanne und einem Ölkühler und endet bei den passenden Koponennten und der penieblen Abstimmung.
Wie sieht es mit der Kompression aus?
Wenn du auf einen, sagen wir mal 10:1 verdichteten Motor einen Lader draufknallst, ist mit Tankstellenspritt Ebbe. Da brauchst du schon Sprit mit mehr Oktan sonst ist ein Motorschaden nur eine Frage der Zeit und zwar einer sehr kurzen Zeit würde ich meinen.
Auch magern die Motoren mit nachträglichem Lader im Vollastbereich oft zu sehr ab und dadurch fehlt dann die Innenkühlung was auch zu klopfender Verbrennung und zu schäden führt.
Daß es funktioniert ist eine Abstimmung am Prüfstand m.M. unerlässlich.
Ich würde bei einem Neuaufbau wirklich einen Spezialisten mit Erfahrungswerten zu Rahte ziehen, der dir sagen kann, welche Compo funktioniert, bezgl. Kompression, Ladedruck und dem Drumherum.
Fahre selbst keinen Lader nur NOS, ist aber ist im Endefekt mit den selben Problemen behaftet.
Gruß Dom
In dem Fall würde ich sagen, du hast ein thermisches Problem und es dürfte nicht der Motor ansich sondern die Aufladung zum Tot geführt haben.
Das heikle an Aufgeladenen Motoren ist die Thermik in den Griff zu bekommen.
Fängt beim Wasserkühler an über ausreichend Öl in der Wanne und einem Ölkühler und endet bei den passenden Koponennten und der penieblen Abstimmung.
Wie sieht es mit der Kompression aus?
Wenn du auf einen, sagen wir mal 10:1 verdichteten Motor einen Lader draufknallst, ist mit Tankstellenspritt Ebbe. Da brauchst du schon Sprit mit mehr Oktan sonst ist ein Motorschaden nur eine Frage der Zeit und zwar einer sehr kurzen Zeit würde ich meinen.
Auch magern die Motoren mit nachträglichem Lader im Vollastbereich oft zu sehr ab und dadurch fehlt dann die Innenkühlung was auch zu klopfender Verbrennung und zu schäden führt.
Daß es funktioniert ist eine Abstimmung am Prüfstand m.M. unerlässlich.
Ich würde bei einem Neuaufbau wirklich einen Spezialisten mit Erfahrungswerten zu Rahte ziehen, der dir sagen kann, welche Compo funktioniert, bezgl. Kompression, Ladedruck und dem Drumherum.
Fahre selbst keinen Lader nur NOS, ist aber ist im Endefekt mit den selben Problemen behaftet.
Gruß Dom
Team "Partytime Excellent" AMC Drag Racing
American Motors Pacer ProET 978

