09.02.2010, 22:59
Zitat:Original von Acki
Zitat:Original von bronze bullet
Die Chemiestunde ist beendet.
MomentBleibt ja kein Sauerstoffatom alleine übrig, also was ist mit dem Wasser welches dazu kommt?
Ich müsste hier doch von feuchtem Abgas ausgehen und die Feuchtigkeit bestimmen um was brauchbares ausrechnen zu können?!
Also Verbrennung von Benzin und Ethanol mit der Luft ausrechnen und die Feuchtigkeit der Luft/Abgas durch das Wasser?!
Hi Ack!
Ich hab dein Posting jetzt dreimal durchgelesen und verstehe immer noch nicht, was du mir sagen willst!

Das Wasser, welches eingespritzt wird, kommt hinten auch wieder als Wasser raus. Es hat einen rein physikalischen Effekt, wie Coolchevy auch schon gut beschrieben hat. Aber es zerfällt weder zu Wasserstoff und Sauerstoff, noch reagiert es mit irgend etwas.
Eine Lambdasonde kann nur freien molekularen Sauerstoff (O2) messen und nicht Sauerstoff, der sich in einer Verbindung wie Methanol, Wasser oder Ethanol befindet. Immer wenn Sauerstoff bei einem Verbrennungsvorgang übrig bleibt, ist die Verbrennung nicht 100%ig optimal. Im Optimalfall reagiert der komplette Luftsauerstoff mit dem Kohlenwasserstoff (Benzin, Alkohol, usw.). Bleibt Sauerstoff übrig, ist das Gemisch zu mager, bleiben Kohlenwasserstoffe übrig, ist das Gemisch zu fett (vorausgesetzt die Zündung stimmt).
mfg. Jens
"If you don't have a clutch...you don't have much!"

Bleibt ja kein Sauerstoffatom alleine übrig, also was ist mit dem Wasser welches dazu kommt?