09.02.2010, 12:33
Zitat:Original von Hermy
Es ist ja richtig das du das Verhältnis Methanol:Luft(ich glaube irgenwas um 7-8:1) ein anderes sein muss als Benzin:Luft (14,7:1), aber da du ja nicht mehr Luft (ausser durch die kühlung der Ladeluft,)in die Brennräume bringst sondern Methanol müsste er fetter laufen und der Lambdawert gibt ja nur im Prinzip nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas wieder.
Wie ich hier schon geschrieben hatte, wenn man die mehr Luft(Masse) aussen vor lässt wird er fetter laufen.
Das er mehr Sprit braucht durch die Ladelufttemperatursenkung und gleichzeitiger erhöhung der Luftmasse hab ich nicht bestritten, wieviel mehr sieht man ja dann bei der Abstimmung, aber das er bei einem Michungsverhältnis von 50:50 nicht genug Kraftstoff für die Verbrennung der gewonnen Luftmasse hat kann man sich nur schwer vorstellen, ich hab die bisher hauptsächlich bei Dieseln eingesetzt ebenfalls mit einem Mischungsverhältnis von 50:50 und da musste man teilweise schon etwas mehr Zeit investieren in die Ermittlung der Einspritzmenge und deren Verlauf bei der Erhöhung über den Drehzahlbereich, damit die kisten nicht rußen wie ne alte Dampflock.
Mfg Hermy