07.01.2010, 16:20
Björn hat vollkommen recht, ein Ladermotor braucht wesentlich stärkere Federn da Ladedruck IMMER ansteht und gegen die Ventilhinterseite wirkt. Nur weil Ventil zugeht geht der Ladedruck ja nicht weg, und es soll ja auch einen Takt geben mit Überschneidung (und Nocken im Bereich wie sie Björn fährt haben schon extrem viel Übeschneidungswinkel) wo nicht der Zylinderdruck mithift. Und auch nur EINMAL mithilft bis zum ersten schliessen des Ventils.
Noch wichtiger bei dem Aspekt ist wie kontrolliert das Ventil zumachen kann und zubleibt, also der Ventilbounce beim schliessen. Das muss alleinig die Feder garantieren! Wer schon mal die AVL Hochgeschwindigkeitsaufnahmen gesehen hat wie oft das Ventil noch vom Sitz abhebt bis es endlich "zu" bleibt würde sich wundern was da an Federkraft benötigt wird.
ich habe unzählig Beispiele wo ich bei Kunden Strassen C5 mit Kompressor bei 20psi Ladedruck mit abgehobenen liftern und Ventil bounce zu kämpfen hatte wo ein baugleicher Saugermotor der auch dazu nochmals 500 rpm höher dreht gar keine Probleme damit hatte.
bin von 180 lbs zu auf 240 lbs zu gegangen und jetzt dreht es bis 7200 ohne bounce.
ein 2" Ventil bei 10 psi ist 40 lbs geringere Federkraft
Noch wichtiger bei dem Aspekt ist wie kontrolliert das Ventil zumachen kann und zubleibt, also der Ventilbounce beim schliessen. Das muss alleinig die Feder garantieren! Wer schon mal die AVL Hochgeschwindigkeitsaufnahmen gesehen hat wie oft das Ventil noch vom Sitz abhebt bis es endlich "zu" bleibt würde sich wundern was da an Federkraft benötigt wird.
ich habe unzählig Beispiele wo ich bei Kunden Strassen C5 mit Kompressor bei 20psi Ladedruck mit abgehobenen liftern und Ventil bounce zu kämpfen hatte wo ein baugleicher Saugermotor der auch dazu nochmals 500 rpm höher dreht gar keine Probleme damit hatte.
bin von 180 lbs zu auf 240 lbs zu gegangen und jetzt dreht es bis 7200 ohne bounce.
ein 2" Ventil bei 10 psi ist 40 lbs geringere Federkraft

