09.12.2009, 13:54
Hallo
Dann will ich auch mal ein paar Geheimnisse verraten
´
Fahrzeug: AMC Pacer
Klasse: ProET
Ziel 2010: 11.99 (Index für Hock) wenn möglich nur mit Motor ohne NOS
Done:
-->Drehzahlproblem behoben, dazu eine kleine Geschicht
Wir hatten ja das Problem, daß unser Motörchen bei 5.500 1/min. völlig abgeregelt hatte und wir uns das nicht erklären konnten. Es wurde in Richtung Benzinzufuhr und Zündung gesucht, aber keine Verbesserung erziehlt. Erst im Herbst auf dem Prüfstand konnten wir das Problem simulieren. Problem war Ventilfloating. Es waren Stößel und Federn von Edelbrock verbaut und wir nahmen an, daß die Hydrostößel Schuld waren da wir den Ventilfederdruck mit 120 psi für gut befunden hatten und z.B. ein Fordmotor, der gerade für Messungen zur Verfügung stand, gleichviel Federdruck brachte und damit 7.000 1/min schafft. Nach dem wir Stößel von Chrain eingebaut hatten, die speziell gegen Ventilfloating waren mussten wir leider feststellen, daß es keine Verbesserung brachte. Selbes Problem??? Dann haben wir die Edel-Hydro-Stößel auf starr umgebaut und waren guter Hoffnung, daß es jetzt funktioniert, wieder nicht.....
So konnten es nur noch die Federn sein? So bestellten wir in Übersee Federn von CompCam mit 170 Psi und siehe da, wir hatten Drehzahl
Jetzt dreht er auch seine standesgem. 7.000 1/ min
Weiters erledigt:
-->NOS Anlage mit eigener Benzinversorgung verbaut, Cheater System mit Bedüsungsmöglichkeit von 150 - 250 +PS
-->Gewicht Reduziert durch Modifikationen an den Türen und durch das ersetzen der Scheiben durch Macralon
--> Sicherheitstank mit 4 Gal. Volumen
--> Differentialsperre durch Spool ersetzt (die Sperre hat nie zufriedenstellend funktioniert.
--> Neue MSD Box, die alte ist gestorben warum auch immer???
--> Wheeley Bar verbaut
To do bis Saisonstart
--> Einbau eines Überrollbügels (DMSB Fahrz. 11-12-sec.)
--> Batterie in den Kofferraum verbauen mit Ladeanschluß außen
--> Auspuffanlage ändern (Sidepipes sind unnötig lang und mit 3" unnötig schwer)
--> das eine oder andere was sich noch ergibt beim Basteln
So, das dürfte es soweit gewesen sein, müsste bis zum Frühjahr zu schaffen sein
Gruß Dom
Dann will ich auch mal ein paar Geheimnisse verraten

Fahrzeug: AMC Pacer
Klasse: ProET
Ziel 2010: 11.99 (Index für Hock) wenn möglich nur mit Motor ohne NOS
Done:
-->Drehzahlproblem behoben, dazu eine kleine Geschicht

Wir hatten ja das Problem, daß unser Motörchen bei 5.500 1/min. völlig abgeregelt hatte und wir uns das nicht erklären konnten. Es wurde in Richtung Benzinzufuhr und Zündung gesucht, aber keine Verbesserung erziehlt. Erst im Herbst auf dem Prüfstand konnten wir das Problem simulieren. Problem war Ventilfloating. Es waren Stößel und Federn von Edelbrock verbaut und wir nahmen an, daß die Hydrostößel Schuld waren da wir den Ventilfederdruck mit 120 psi für gut befunden hatten und z.B. ein Fordmotor, der gerade für Messungen zur Verfügung stand, gleichviel Federdruck brachte und damit 7.000 1/min schafft. Nach dem wir Stößel von Chrain eingebaut hatten, die speziell gegen Ventilfloating waren mussten wir leider feststellen, daß es keine Verbesserung brachte. Selbes Problem??? Dann haben wir die Edel-Hydro-Stößel auf starr umgebaut und waren guter Hoffnung, daß es jetzt funktioniert, wieder nicht.....
So konnten es nur noch die Federn sein? So bestellten wir in Übersee Federn von CompCam mit 170 Psi und siehe da, wir hatten Drehzahl

Jetzt dreht er auch seine standesgem. 7.000 1/ min

Weiters erledigt:
-->NOS Anlage mit eigener Benzinversorgung verbaut, Cheater System mit Bedüsungsmöglichkeit von 150 - 250 +PS
-->Gewicht Reduziert durch Modifikationen an den Türen und durch das ersetzen der Scheiben durch Macralon
--> Sicherheitstank mit 4 Gal. Volumen
--> Differentialsperre durch Spool ersetzt (die Sperre hat nie zufriedenstellend funktioniert.
--> Neue MSD Box, die alte ist gestorben warum auch immer???
--> Wheeley Bar verbaut
To do bis Saisonstart
--> Einbau eines Überrollbügels (DMSB Fahrz. 11-12-sec.)
--> Batterie in den Kofferraum verbauen mit Ladeanschluß außen
--> Auspuffanlage ändern (Sidepipes sind unnötig lang und mit 3" unnötig schwer)
--> das eine oder andere was sich noch ergibt beim Basteln
So, das dürfte es soweit gewesen sein, müsste bis zum Frühjahr zu schaffen sein

Gruß Dom
Team "Partytime Excellent" AMC Drag Racing
American Motors Pacer ProET 978