19.10.2009, 15:44
Zitat:Original von Wotan
@M156
Bei den meisten Fahrwerken wippt das Fahrzeug beim Start nach hinten ein und vermindert die Anpresskraft auf die Vorderräder. Dies kann man mit höherlegen des Hecks meist etwas entgegenwirken.
Ja und nein.
Die meisten (Straßen-) Fahrzeuge federn deshalb hinten ein, weil die ganz Achsegeometrie so konstruiert wurde. Eine Hinterachse kann auch so konstruiert werden, dass sie beim Beschleunigen ausfedert (was, wenn sie angetrieben ist, unbedingt der Traktion zuträglich ist).
Was sich beim beschleunigen verändert sind die Achslasten, die Hinterachslast steigt um das was die Vorderachse verliert. Das hängt maßgeblich von der Lage des Schwerpunktes ab. Dieser sollte möglichst tief sein. Wenn du die Hinterachse hoch schraubst, hebst du deinen Schwerpunkt mit an. Beim beschleunigen würde deine Vorderachse tendenziell also noch weiter entlastet.
Gruß

