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Wer Kann Einfach Alles
#4

Ich brauch auf jeden Fall genug Wandlerspiel - und weil die Dinger ja so
fürchterlich balloonen je mächtiger die Motoren sind brauch ich davon
natürlich extra reichlich (rumfantasier).

Der neue, von Neil Chance auf den Motor und die Stärke der Mid plate angefertigte Wandler, flattert ins Haus - geiles Ding, der geht mir garantiert nie wieder kaputt denke ich.
Also flugs eingebaut - die mitgelieferten gefrästen Aluminium Distanzscheiben in Stärke der Midplate fliegen erstmal in die Ecke; man erinnere sich - ich brauch ja genug Wandlerspiel; dafür nehm ich dünnere Stahlscheiben. 6mm Wandlerspiel werden schon reichen.

3 Läufe später hab ich Späne im Motoröl - Ratlosigkeit; also Ölwanne ab
und schnell nachgeschaut. Von der getriebeseitigen Fläche des Schublagers fehlt die Hälfte - Kakke bestimmt Wandlerballooning, also
die dünnnen Stahlscheiben auch noch raus, jetzt wird alles gut.
1 Lauf später läßt sich der Motor nicht mehr drehen - Ölwanne ab und
nachsehen. Jetzt hat sich das 1 Lauf alte hintere Hauptlager derart zerklimpert daß das Schublagermaterial sich ins Hauptlager gedrückt hat.

Mehr Spiel geht nicht; jetzt liegt der Wandler schon auf Kurbelwelle und gleichzeitig an der Flexplate an.
Oh Gott, oh Gott was haben die mir bloß für ein Drecksding verkauft. Der bläht sich ja auf wie ein Luftballon.

Zuhause angekommen ruf ich bei Neil Chance an - immer noch ein wenig Wut im Bauch. Habe wie immer Marty am Rohr und schildere ihm
die missliche Lage erwähne aber auch das ich alle Scheiben zwischen
Flexplate und Wandler rausgenommen habe um das Spiel zum Getriebe
zu vergrößern - reicht aber immer noch nicht.

Marty am anderen Ende atmet schwer und dann in väterlichem Tonfall:
So, mein Freund jetzt stop mal das aufgeregte Geplapper und hör mir einfach einen Augenblick gut zu.
Er erklärt mir dann ungefähr 10 Minuten lang, daß der Druck der Getriebeölpumpe versucht den Wandler in Richtung Motor zu pressen und daß die Flexplate die Aufgabe hat Druckstöße durch verbiegen
(flex) zu kompensieren und das ich durch das Weglassen der speziellen Shimscheiben den motorseitigen Supergau fast eingeläutet habe.

So denn hab ich mal die mitgelieferten Aluteilchen eingebaut und drei Läufe gemacht und, oh Wunder, keine Späne im Öl und der Motor dreht
sich auch noch. Wahnsinn wie das so plötzlich geht? Eek2

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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Wer Kann Einfach Alles - von Thorsten Appel - 18.09.2009, 13:59
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