26.02.2009, 13:23
Hallo,
gut das ich mir noch "Gold Rockers" für die CHI Köpfe bestellt hatte.
Das ist wohl auch das einzige was ich vermissen werde.
Leider ist heute so ein hoher Wettbewerb das kein Hersteller wirklich vermisst werden wird. Glaubt ihr das (ausser den arbeitslosen Mitarbeitern) irgend wer zu Fuß gehen muss wen Opel dicht macht?
Der hohe Wettbewerbsdruck hat im Handwerk, besonders in der Motoreninstandsetzung, schon deutlich Spuren hinterlassen. wer überholt den noch Zylinderköpfe? Oft sind neue Motoren günstiger als eine Instandsetzung. Kurbelwellen sind neu günstiger als schleifen! Wirklich problematisch ist nur das auch Wissen und Können verloren geht. Als Beispiel fällt mir nur das gießen von Lagern ein. Vor 15 Jahren gabs hier noch zwei Betriebe die das gemacht haben jetzt muss man schon weit in den Osten. Die Prozessoptimierung lässt sich halt nur mit Massenware machen alles andere bleibt auf der Strecke.
Udo
gut das ich mir noch "Gold Rockers" für die CHI Köpfe bestellt hatte.
Das ist wohl auch das einzige was ich vermissen werde.
Leider ist heute so ein hoher Wettbewerb das kein Hersteller wirklich vermisst werden wird. Glaubt ihr das (ausser den arbeitslosen Mitarbeitern) irgend wer zu Fuß gehen muss wen Opel dicht macht?
Der hohe Wettbewerbsdruck hat im Handwerk, besonders in der Motoreninstandsetzung, schon deutlich Spuren hinterlassen. wer überholt den noch Zylinderköpfe? Oft sind neue Motoren günstiger als eine Instandsetzung. Kurbelwellen sind neu günstiger als schleifen! Wirklich problematisch ist nur das auch Wissen und Können verloren geht. Als Beispiel fällt mir nur das gießen von Lagern ein. Vor 15 Jahren gabs hier noch zwei Betriebe die das gemacht haben jetzt muss man schon weit in den Osten. Die Prozessoptimierung lässt sich halt nur mit Massenware machen alles andere bleibt auf der Strecke.
Udo
It`s a long way to the top if you wanna rock and roll