13.02.2009, 23:12
auf ein neues
hallo ihr lieben und alle die, die nicht müde werden, an unserem leben teilzuhaben.
oft überlege ich was ich euch schreiben könnte, damit ihr wisst was rund um holger passiert und es ist eigentlich immer mehr verwaltungsmist, z.b. rehaanträge, rentenanträge welche therapien wann laufen, wer wann zu besuch ist.
holger selber ist sehr unleidlich im moment, er verkrampft schnell und kommt nur schwer zur ruhe. wenn er dann besuch hat, kann er ein wenig entspannen und er "schläft" schnell ein, so dass er ein wenig ruhe finden kann. er hat nach wie vor eigentlich täglich besuch, bis auf wenige ausnahmen, dank zweier freundinnen von uns, die jede woche einen tag zu ihm gehen und ich bin natürlich nach wie vor präsent.
in den phasen, die allgemeingültig als wachphasen bezeichnet werden, hustet er viel, er atmet unruhig und ist an sich sehr unruhig.
seit ein paar tagen hat er wieder einmal fieber und schwereren husten, aber das bleibt nicht aus, die grippezeit erwischt nicht nur uns.
es haben sich mittlerweile auch andere fachleute mit den diagnosen und gutachten auseinander gesetzt und es gibt uns keiner einen funken hoffnung, das holger jemals zu bewusstsein kommt, geschweige denn das er ein normales leben führen kann.

es ist tragisch
und zehn monate nach dem unfall gibt es keine hoffnung mehr auf ein normales leben. 
aber wir werden versuchen das beste daraus zu machen und wir werden akseptieren müssen, dass holger ein anderes leben hat.

was mich nach wie vor glücklich macht und holger mit sicherheit auch (soweit er glück empfinden kann) ist, das immer wieder freunde von ihm vorbei kommen, zeit mit ihm verbringen und manchmal sogar ein geschenk bei ihm lassen. so hat er ein kuschtierhasen geschenkt bekommen, wir wissen nicht von wem er ist, aber er hat ihn oft in der hand und lässt ihn dann nicht mehr los. (das wäre ihm so peinlich, wenn er wüsste, das ich das hier schreibe...)
gestern kam die neue dragracer angekommen und ich werde wieder mein bestes geben, damit er wenigstens ein paar dragsterinfos bekommt. wir versuchen alle ihm das leben so angenehm wie möglich zu machen, so weit es geht, wenn man ans bett gefesselt ist und nichts bewusst von seiner umwelt mitbekommt.
leider gibt es nicht so viel neues, das ich euch berichten kann.
ich hoffe ihr seid alle gut in der zeit, keine zwei monate mehr und test & tune steht vor der tür, hoffentlich haben wir bis dahin besseres wetter.
alles liebe
beate