11.02.2008, 00:45
Zitat:Original von JanMoin Jan & ET-Fanz !
Also wenn wirklich der Top Qualifier wird der am nächsten an 10,0 dran ist
dann ist ProET doch fast = SuperGas und dann könnte man sich ProET auch sparen.
Oder sehe und verstehe ich das falsch?
War ein interessanter Chat heut Abend, Manfred war da, und es ging viel um ET, RT und Qualifikation.
Erstens muß in der Ausschreibung zum Rennen die Klasseneinteilung genau festgelegt sein,
und für die einzelnen ET-Klassen muß auch die Quali-Regel genau festgeschrieben werden.
Also z.B. so, daß die schnellste zulässige Zeit für P/ET eine 10:00 ist,
sonst könnte man sich da auch mit ner 9:30 qualifizieren.
Zu deiner Frage :
In der Quali wird derjenige Top Qualifier, der am nächsten an der 10:00 dran ist, also z.B. ne 10:05 fährt.
Im Rennen hat der TQ [Fahrer A] dann in der 1. Runde nicht unbedingt den Index von 10:o5,
sondern kann sich mit 10:60 indexen.
In jeder Runde kann der Index neu definiert werden,
auch das muß in der Ausschreibung vorher festgelegt werden.
Sein Gegner in dieser 1. Runde [Fahrer B] hatte in der Quali vielleicht ne 10:80 ,
und gibt sich nen Index von 10:85 .
Dann bekommt der B einen Vorsprung von 0,25 sec. an der Ampel.
Nun muß B zuerst los, und dabei ne möglichst geringe RT fahren,
sowie seinen Index von 10:85 nicht unterbieten.
A startet etwas später, muß auch ne super RT fahren,
und wird B kurz vor dem Ziel einholen.
Nun muß A aber aufpassen, daß er nicht zuviel Gas gibt,
und seinen Index unterbietet.
Das ist bestimmt nicht einfach, wenn A locker ne 10:05 fahren kann,
und Throttle Stops verboten sind.
Ahnlich, aber noch extremer -was den Unterschied/Vorsprung angeht- wird es,
wenn der Top Quali auf einen trifft, der ne 11:73 als Index hat.
Die Chancen für den langsameren sind hier etwa genau so hoch wie für den schnelleren,
vorausgesetzt, keiner verpennt an der Ampel und der Dragster läuft immer konstant.
Ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben, wenn nicht, wird mich hoffentlich einer der Experten hier korrigieren.
Ich finde es besser, möglichst viel hier im Vorfekd zu klären,
damit es auf dem Rennplatz keine Überraschungen und Diskussionen gibt.
Bis dann,
Benni