23.10.2007, 23:01
Soweit ich das System verstanden hatte, lädt der Magnet mittels eingebauten Spule den Transformer auf. An einem bestimmten Punkt wird der Transformer dann über eine Abnahne am Magneto kurzgeschlossen und die Spannung geht über ein Zündkabel durch den Finger des Magneto ( der im übrigen den Zündzeitpunkt bestimmt ) zu den einzelnen Kerzen durchgeleitet. Dei Vorteil ist nun das du aufgrund der 1 : 1 Übersetzung nicht auf die Nockenwellen zur Kurbelwellenstellung achten musst ( bei einer 2 : 1 Anlage zündest du sonst in den falschen Takt hinein ).
Die Steuerung durch ein Steuergerät von Magnetos ist nach meinem Wissen für Mopeds auch noch relativ neu und wird bisher nur bei der MSD Anlage für Harleys benutzt. Obwohl das schon ein geile Sache ist ( bis auf den Preis von 3.500 Euro ).
MfG Marc
PS.: bin aber selbst von einer Mallory Sprintmag auf eine MSD MC4 Zündung umgestiegen !
Die Steuerung durch ein Steuergerät von Magnetos ist nach meinem Wissen für Mopeds auch noch relativ neu und wird bisher nur bei der MSD Anlage für Harleys benutzt. Obwohl das schon ein geile Sache ist ( bis auf den Preis von 3.500 Euro ).
MfG Marc
PS.: bin aber selbst von einer Mallory Sprintmag auf eine MSD MC4 Zündung umgestiegen !