27.06.2007, 12:31
Moin Holger und Gäste !
Vielleicht antwortet hier ja noch ein echter Fachmann (TK) ,
aber ich würde sagen :
Handschuhe aus Leder, keine Bauhandschuhe,
sondern z.B. aus dem Motorrad-Shop (die leichte Ausführung),
oder dem Tuning-Zubehör-Handel.
Eine Norm dafür steht nicht im Reglement.
Die Batterie in den Kofferraum verlegen darf man, dazu steht im Regelwerk :
8.1 Batterie
Batterien müssen außerhalb der Fahrerzelle mechanisch
sicher befestigt werden.
Wird die Batterie im Kofferraum installiert,
so muß dieser mit einer Schutzwand aus 0,6 mm Stahlblech
oder 0,8 mm Aluminiumblech zur Fahrerzelle hin abgeschottet werden.
ABER DANN GILT :
Zur Batterie Elektrik steht in den "Allgemeinen Bestimmungen" :
8.4 Stromkreisunterbrecher, Hauptschalter
Wird die Batterie bei Serienfahrzeugen
an einem anderem als dem Originaleinbauplatz installiert,
dann ist ein Hauptschalter zwingend vorgeschrieben.
Die Montage des Hauptschalter muß am Heck des Fahrzeuges erfolgen
und so ausgeführt werden, daß der Schalter von Außen und leicht zu betätigen ist.
Der Schalter muß zwischen dem Pluspol der Batterie
und den Stromverbrauchern installiert sein
und alle elektrischen Funktionen, inklusive Induktionszündanlagen, abschalten.
Der Betätigungsmechanismus des Hauptschalters von außen
muß deutlich gekennzeichnet sein.
Dazu ist ein Dreieck mit min. 12cm Seitenlänge,
welches einen roten Pfeil (Blitzform) auf dem auf
blauen und weißer Umrandung darstellt,
zu verwenden (siehe Fig.28 ).
Tja, wenn schon Race-Umbau, dann auch Race-Sicherheitsvorschriften.
Viel Erfolg bei der Abnahme und auf der Strecke wünscht
Benni
Vielleicht antwortet hier ja noch ein echter Fachmann (TK) ,
aber ich würde sagen :
Handschuhe aus Leder, keine Bauhandschuhe,
sondern z.B. aus dem Motorrad-Shop (die leichte Ausführung),
oder dem Tuning-Zubehör-Handel.
Eine Norm dafür steht nicht im Reglement.
Die Batterie in den Kofferraum verlegen darf man, dazu steht im Regelwerk :
8.1 Batterie
Batterien müssen außerhalb der Fahrerzelle mechanisch
sicher befestigt werden.
Wird die Batterie im Kofferraum installiert,
so muß dieser mit einer Schutzwand aus 0,6 mm Stahlblech
oder 0,8 mm Aluminiumblech zur Fahrerzelle hin abgeschottet werden.
ABER DANN GILT :
Zur Batterie Elektrik steht in den "Allgemeinen Bestimmungen" :
8.4 Stromkreisunterbrecher, Hauptschalter
Wird die Batterie bei Serienfahrzeugen
an einem anderem als dem Originaleinbauplatz installiert,
dann ist ein Hauptschalter zwingend vorgeschrieben.
Die Montage des Hauptschalter muß am Heck des Fahrzeuges erfolgen
und so ausgeführt werden, daß der Schalter von Außen und leicht zu betätigen ist.
Der Schalter muß zwischen dem Pluspol der Batterie
und den Stromverbrauchern installiert sein
und alle elektrischen Funktionen, inklusive Induktionszündanlagen, abschalten.
Der Betätigungsmechanismus des Hauptschalters von außen
muß deutlich gekennzeichnet sein.
Dazu ist ein Dreieck mit min. 12cm Seitenlänge,
welches einen roten Pfeil (Blitzform) auf dem auf
blauen und weißer Umrandung darstellt,
zu verwenden (siehe Fig.28 ).
Tja, wenn schon Race-Umbau, dann auch Race-Sicherheitsvorschriften.
Viel Erfolg bei der Abnahme und auf der Strecke wünscht
Benni

