24.06.2006, 07:01
ohne jetzt gleich wieder Eigenwerbung unterstellt zu bekommen:
- In Bitburg wird der Nachwuchs gefördert denn die Veranstaltung ist zum Üben und Reinschnuppern für straßenzugelassene Fahrzeuge, Nachwuchsfahrer, Quereinsteiger jeden Alters, usw.
übrigens ein legales "Test and Tune" und kein illegales Rennen!
- die Durchführung erfolgt trotzdem "wie ein richtiges Rennen" das heißt Sicherheitsmassnahmen für eine temporäre Strecke werden getroffen, in mancher Hinsicht übersteigen die Sicherheitsvorschriften sogar die Anforderungen; der Ablauf, die Regeln, und die Zeitmessung usw. sind ebenfalls wie bei zugelassenen Dragster Rennen
Sämtliches Reglement auch für Veranstalter brauchte ich nicht neu zu erfinden sondern findet sich beim DMSB, wer englisch kann bei NHRA, auf den Homepages.
- Bei einem korrekten Ablauf und korrekter Zeitmessung lernen Neueinsteiger worauf es beim richtigen Dragracing ankommt, z.B. stagen, Reaktionszeit usw.
Dazu gibt es Sonntags ein ET Bracket - bei dem wegen immer wieder ganz Neuen dazwischen meist etwas Chaos herrscht - aber so lernen diese wie es funktioniert ohne auf einem Rennen wie Hockenheim den Ablauf aufzuhalten oder sich zu blamieren, in Bitburg redet über die üblichen Einsteigerfehler kein Mensch
In Bitburg gibt es keine Mindestgeschwindigkeit o.ä., man kann mit 11 oder mit 21 Sekunden teilnehmen - und das 6 mal je Sommer
- Schnellere Dragster können ihr Fahrzeug testen/tunen, fahren nicht direkt gegeneinander und das ist somit legal ohne die Lizenz zu riskieren, bis SuperGas zu realen Test-Bedingungen
- wahrscheinlich ab 2007 werden wir in Bitburg im Rahmen der Veranstaltung auch angemeldete Rennen für Straßenfahrzeuge durchführen.
- ebenfalls wahrscheinlich ab 2007 wird eine Serie für Juniordragster angeboten, damit mehr auch "Nicht-Dragracer-Eltern" sich zu Juniordragster entschliessen können ohne damit ins Ausland zu müssen wenn sie öfters als zwei Mal im Jahr fahren wollen.
Durch die Regelmäßigkeit der Veranstaltung, im Sommer 6 x, kann man da schon eine Serie daraus machen...
- als Förderer des Sports Drag Racing koordinieren wir natürlich schon immer unsere Termine mit bestehenden anderen Veranstaltungen im In- und benachbarten Ausland, vor allem mit Hockenheim, Luckau, Drachten, und möglichst auch anderen.
- Weiterhin nehme ich seit Jahren regelmäßig an Veranstaltertreffen des DMSB teil. Daher weiss ich dass andere Veranstalter auf der Einladung standen und es vorzogen nicht zu erscheinen, sonst wäre manche Veranstaltung vielleicht schon gar nicht mehr illegal... eigentlich ist es gar nicht schwer aus illegalen Rennen legale Veranstaltungen zu machen, bei den Anforderungen geht es hauptsächlich um die Sicherheit !
- In Bitburg wird der Nachwuchs gefördert denn die Veranstaltung ist zum Üben und Reinschnuppern für straßenzugelassene Fahrzeuge, Nachwuchsfahrer, Quereinsteiger jeden Alters, usw.
übrigens ein legales "Test and Tune" und kein illegales Rennen!
- die Durchführung erfolgt trotzdem "wie ein richtiges Rennen" das heißt Sicherheitsmassnahmen für eine temporäre Strecke werden getroffen, in mancher Hinsicht übersteigen die Sicherheitsvorschriften sogar die Anforderungen; der Ablauf, die Regeln, und die Zeitmessung usw. sind ebenfalls wie bei zugelassenen Dragster Rennen
Sämtliches Reglement auch für Veranstalter brauchte ich nicht neu zu erfinden sondern findet sich beim DMSB, wer englisch kann bei NHRA, auf den Homepages.
- Bei einem korrekten Ablauf und korrekter Zeitmessung lernen Neueinsteiger worauf es beim richtigen Dragracing ankommt, z.B. stagen, Reaktionszeit usw.
Dazu gibt es Sonntags ein ET Bracket - bei dem wegen immer wieder ganz Neuen dazwischen meist etwas Chaos herrscht - aber so lernen diese wie es funktioniert ohne auf einem Rennen wie Hockenheim den Ablauf aufzuhalten oder sich zu blamieren, in Bitburg redet über die üblichen Einsteigerfehler kein Mensch
In Bitburg gibt es keine Mindestgeschwindigkeit o.ä., man kann mit 11 oder mit 21 Sekunden teilnehmen - und das 6 mal je Sommer
- Schnellere Dragster können ihr Fahrzeug testen/tunen, fahren nicht direkt gegeneinander und das ist somit legal ohne die Lizenz zu riskieren, bis SuperGas zu realen Test-Bedingungen
- wahrscheinlich ab 2007 werden wir in Bitburg im Rahmen der Veranstaltung auch angemeldete Rennen für Straßenfahrzeuge durchführen.
- ebenfalls wahrscheinlich ab 2007 wird eine Serie für Juniordragster angeboten, damit mehr auch "Nicht-Dragracer-Eltern" sich zu Juniordragster entschliessen können ohne damit ins Ausland zu müssen wenn sie öfters als zwei Mal im Jahr fahren wollen.
Durch die Regelmäßigkeit der Veranstaltung, im Sommer 6 x, kann man da schon eine Serie daraus machen...
- als Förderer des Sports Drag Racing koordinieren wir natürlich schon immer unsere Termine mit bestehenden anderen Veranstaltungen im In- und benachbarten Ausland, vor allem mit Hockenheim, Luckau, Drachten, und möglichst auch anderen.
- Weiterhin nehme ich seit Jahren regelmäßig an Veranstaltertreffen des DMSB teil. Daher weiss ich dass andere Veranstalter auf der Einladung standen und es vorzogen nicht zu erscheinen, sonst wäre manche Veranstaltung vielleicht schon gar nicht mehr illegal... eigentlich ist es gar nicht schwer aus illegalen Rennen legale Veranstaltungen zu machen, bei den Anforderungen geht es hauptsächlich um die Sicherheit !