08.02.2006, 13:27
Hallo Duesentrieb!
Erstmal herzlich Willkommen hier im Board !
Ich versuche mal ein wenig zu helfen obwohl ich auf dem Gebiet nicht sehr "fit" bin... vielleicht greift mir dann jemand von den echten Experten hier unter die Arme
Erst habe ich lange gegrübelt von welchen Tabellen du sprichst ?( bin aber daruf gekommen denk ich:
Du redest vom Verdichterkennfeld oder?
Ich glaube nicht das Dir das weiterhilft denn der effektive Ladedruck ist ja vom geförderten Volumenüberschuss abhängig. Die Tabellen geben ja nur Auskunft über die Pumpgrenze des jeweiligen Laders (wie du schon richtig erkannt hast: Druck zu Volumen).
Das ist im ersten Moment hilfreich um einen Lader auszusuchen der ausreichend dimensioniert ist um genügend Durchsatz zu fördern ... ABER:
Wieviel Ladedruck dein Motor benötigt um eine spezifische Leistung zu erreichen hängt auch mit der Bauform des Motors (Köpfe,Steuerzeiten) zusammen. Hast Du zB ein Nockenprofil speziell für Aufladung "schluckt" der Motor mehr Gemisch --> der Ladedruck wird geringer der Motor erzeugt trotzdem mehr Leistung.
Du hast grundsätzlich zu wenig Daten genannt (und die Frage "komisch" formuliert
) um genaue Angaben zu machen. Ich bin mir aber sicher der ein oder andere hilft dir gerne den richtigen Lader auszusuchen und direkt bei ihm zu kaufen

Falls ich mich hier böse verissen hab, sagt Bescheid dann steck ich den Kopf in den Sand und trau mich nicht mehr auf die Party des Jahres (S)
Viele Grüsse
Tim
Erstmal herzlich Willkommen hier im Board !

Ich versuche mal ein wenig zu helfen obwohl ich auf dem Gebiet nicht sehr "fit" bin... vielleicht greift mir dann jemand von den echten Experten hier unter die Arme

Erst habe ich lange gegrübelt von welchen Tabellen du sprichst ?( bin aber daruf gekommen denk ich:
Du redest vom Verdichterkennfeld oder?
Ich glaube nicht das Dir das weiterhilft denn der effektive Ladedruck ist ja vom geförderten Volumenüberschuss abhängig. Die Tabellen geben ja nur Auskunft über die Pumpgrenze des jeweiligen Laders (wie du schon richtig erkannt hast: Druck zu Volumen).
Das ist im ersten Moment hilfreich um einen Lader auszusuchen der ausreichend dimensioniert ist um genügend Durchsatz zu fördern ... ABER:
Wieviel Ladedruck dein Motor benötigt um eine spezifische Leistung zu erreichen hängt auch mit der Bauform des Motors (Köpfe,Steuerzeiten) zusammen. Hast Du zB ein Nockenprofil speziell für Aufladung "schluckt" der Motor mehr Gemisch --> der Ladedruck wird geringer der Motor erzeugt trotzdem mehr Leistung.
Du hast grundsätzlich zu wenig Daten genannt (und die Frage "komisch" formuliert




Falls ich mich hier böse verissen hab, sagt Bescheid dann steck ich den Kopf in den Sand und trau mich nicht mehr auf die Party des Jahres (S)
Viele Grüsse
Tim