Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

holger ist in berlin Wink


gestern war der große tag. ich fuhr zu holger nach beelitz, war eine stunde eher da, damit wir uns in ruhe von den schwestern verabschieden konnten, den papierkrieg machen und die letzten dinge übergeben konnten. es wurde emotionaler als ich gedacht hatte. so kamen alle schwestern und therapeuten zu uns, drückten uns und waren ehrlich ergriffen von unserem schicksal, so dass am schluss sowohl den schwestern, als auch mir die tränen kamen. denn es ist ein abschied und die einrichtung war gut zu holger, was kommt ist dann doch noch ungewiss.
sehr pünktlich kamen die fahrer und wir fuhren punkt zehn in richtung berlin. holger war die ganze zeit über recht endspannt und es gab keine großen vorkommnisse. die autobahn war frei, so dass wir schon um dreivirtel elf im pflegeheim ankamen.
holger kam in sein neues zimmer und ich fing den personalmarathon an. so lernte ich die pflegedienstleitung kennen, die stationsleitung, eine logopädin, eine ergotherapeutin und die ernährungsschwester.
sie kümmerten sich gut um holger und auch um mich, so dass ich erst mal ein gutes gefühl habe. sicher heißt es abwarten und genau hinsehen.
als ich heute zu holger kam reagierte er sofort auf mich, machte ein auge auf und bewegte den ganzen körper. ich erzählte ihm was ich ihm alles mitgebracht habe. so habe ich ihm seine urkunde mitgenommen und seine pokale und medaillien. natürlich auch ein bild von unserer hochzeit und kleidung, cd´s und seine dragracer. aus der habe ich ihm dann heute wieder vorgelesen. (es wird nicht einfacher für mich, aber er wird schon verstehen was ich da vorlese)
bisher sind alle freundlich und fachlich uns gegenüber, ich hoffe es bleibt so.
ich werde weiterhin immer wieder ein update schreiben, denn nur weil er jetzt in einer anderen einrichtung ist, heißt es ja nicht das es nicht in irgenteine richtung weiter geht.
so wird er ergotherapien, physiotherapien, logopädie, geschmackstherapie, musiktherapie und sogar hundetherapien bekommen. natürlich alles gestaffelt und sie schauen, worauf er besonders anspricht, aber es geht weiter jedoch mit mehr ruhe für ihn und mich.

ich wünsche euch ein schönes wochenende

beate
Zitieren

Zitat:Original von Bandit012
Liebe Beate,

der Respekt gehört allein dir und niemand anderem: Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt,

denn jeder hier wünscht sich einen Partner, der in so einer extremen Situation soviel Stehvermögen zeigt wie du!

Ralf

hallo beate

da kann ich mich dem ralf nur anschliesen !!!
Respekt
Respekt
Respekt
kopf hoch, das wird schon wieder !!!

grüsse
woppi
Zitieren

Hallo Beate,
wollte dir nur sagen, das wir hier bei uns nun auch für dich und Holly sammeln.

Durchhalten!!! Riesengroßen Respekt für soviel Stärke!!!

Simon
Zitieren

Hi Simon,
da hängenwir uns mit dran.

Gib mal per PN die Details.

MFG
Jörg
Zitieren

hallo ihr lieben,

erst einmal vielen dank, das ihr weiter so interessiert seit, wie es holger geht.
ich bin nach wie vor überwältigt und bin wirklich froh, dass wir so viel rückendeckung bekommen.
holger lebt sich ein und ist erstaunlich endspannt. nur erschreckt er sich relaiv schnell, einfach weil er die geräusche und die umgebung noch nicht gut genug kennt.
die pfleger und schwestern sind sehr freundlich und ich habe bisher das gefühl, das sie gut mit ihm umgehen und die klischees von pflegeheimen sich nicht bestätigen. aber es heißt natürlich abwarten, bis ein alltag möglich ist und wir uns alle eingespielt haben. auch die ärztin ist sher freundlich und die therapeuten ebenso. sie haben angefangen mit holger zu arbeiten und geben mir rückmeldungen. er macht wieder sein linkes auge vermehrt auf und ist in sich ruhiger, als er es in beelitz war.
nur die bürokratie macht uns ein wenig ärger, so hat er seinen rollstuhl noch nicht, weil die verordnung verloren gegangen ist und alles noch mal neu beantragt werden muss.
die anträge bei den ämtern zur kostenübernahme sind raus und nun heißt es abwarten.
was mir gut gefällt in dem heim, ist das ich wirklich zu jeder zeit zu holger kann. so war ich den einen abend wirklich erst um neun uhr abends bei ihm und sie waren genauso freundlich, wie an den nachmittagen auch.
ich halte euch auf dem laufenden und wünsche euch ein schönes sommerwochenende

alles liebe beate

p.s. vielen vielen dank, dass ihr weiter für holger sammelt, ich glaube es kommt bald die zeit, in der er es gut gebrauchen kann.
Zitieren

update:

holger lebt sich ein und wir erleben einen neuen zustand der ruhe. es ist ein wenig befremdlich für mich und es ist ein anzeichen, das wir in ein paar wochen so etwas wie einen alltag herstellen können.
in all seiner schrecklichkeit und dramaturgie brauchen wir aber auch langsam ruhe, denn schliesslich geht das unglück nun seit 20 wochen und ich merke, das ich auch ruhe brauche.
und dennoch kommt es mir vor, als wenn es gestern gewesen wäre, das wir uns verabschiedet haben, nachmittags telefoniert haben und wir in dem glauben aufgelegt haben, uns abends wieder zu sehen. Gruebel

Holger bekommt ein neues zimmer, mit einem bettnachbarn, weil sie sagen es ist besser, wenn er nicht alleine im zimmer ist und jemand bei ihm ist. er sollte heute ein neues zimmer bekommen und ich werde morgen dann sehen, ob alles geklappt hat und wie es ihm ergangen ist.
bisher habe ich das gefühl, dass sich die schwestern und pfleger gut um ihn kümmern und ich habe wirklich respekt vor ihrer arbeit.
früher hätte ich mir kein bild davon gemacht, was es bedeutet in einem pflegeheim zu arbeiten, geschweige denn im ansatz zu verstehen, wie es menschen geht wenn sie dort leben.
holger hat in dem neuen zimmer dann auch so genannte lichttherapie, wobei eine spiegelkugel angebracht ist an der decke und diese mit bestimmten lichtern angestrahlt wird. es soll auf menschen im wachkoma positive auswirkungen haben.
den pflegerollstuhl haben wir immer noch nicht und ich werde am montag erneut bei der krankenkasse nachfragen.
dadurch können wir im moment nicht raus und holger ist ans bett gefesselt. ich freu mich drauf, wenn er wieder sitzen kann und wenn es nur mit hilfe des rollstuhles ist.

für die nächste woche hatte er ein treffen für luckau in unseren jahreskalender geschrieben und es ist mir ganz warm ums herz geworden, denn es wäre wahrscheinlich das wochenende gewesen, an dem ich ihn begleitet hätte. so werde ich nun im forum lesen wie es euch ergeht und werde es ihm berichten.

ich wünsch euch viel spaß und gutes wetter, dann sind gute zeiten auch zu erreichen und ich kann holger etwas spannendes berichten.

alles liebe

beate
Zitieren

holger hat ein neues zimmer,

und er fühlt sich wohl darin, noch hat er keinen bettnachbarn aber bald soll einer kommen.
heute habe ich einiges neues gehört, so zum einen dass holger von einem anderen patienten den rollstuhl geliehen bekommt und er durchaus immer wieder mobilisiert wird. heute war er dann auch im rollstuhl während ich bei ihm war und wir konnten ein wenig in den aufenthaltsraum.
dann soll holger der katheder gezogen werden. es gibt wohl keine organische begründung warum er ihn hat. (ich war davon ausgegangen, das er nicht wasser lassen kann. kann er wohl) sie wollen mit ihm üben, das er drei vier stunden anhalten kann, so wie wir auch und dann in eine "ente" wasser lässt. ich wäre ja froh, wenn so viele fremdkörper wie möglich von ihm weg sind. morgen ist der urologe im haus und er sieht sich holger dann an.
und dann habe ich erfahren, das holger dienstags baden geht. letzten dienstag das erste mal und er soll es sichtlich genossen haben. kann ich mir gut vorstellen, schliesslich ist er immer erne baden gegangen und ich freu mich für ihn, wenn er wenigstens ab und zu ein gutes körpergefühl hat.
also alles in allem ein guter tag, darf auch sein, nach so vielen tagen des stillstandes und anspannung.
schöne woche und alles liebe
beate
Zitieren

Zitat:Original von Holly

.......für die nächste woche hatte er ein treffen für luckau in unseren jahreskalender geschrieben
und es ist mir ganz warm ums herz geworden,
denn es wäre wahrscheinlich das wochenende gewesen,
an dem ich ihn begleitet hätte.
so werde ich nun im forum lesen wie es euch ergeht
und werde es ihm berichten.

ich wünsch euch viel spaß und gutes wetter,
dann sind gute zeiten auch zu erreichen und ich kann holger etwas spannendes berichten........

Hallo Beate !
Erstmal schön, zu lesen, daß sich sowohl die Pfleger als auch du Respekt sich so gut um Holly kümmern.
Der September-Termin auf MZA ist leider gestrichen worden,
deshalb wirst du da nichts drüber lesen können.
Es gab da einige Schwierigkeiten, wenn du Zeit hast,
kannst du auf http://www.mza-luckau.com Infos lesen.
Wenn es sonst etwas gibt, was wir tun können, laß es uns wissen.
Ich hab ja keinen Dragster, aber so ein Burnout vor dem Krankenzimmer
käme wahrscheinlich nicht bei allen im Heim gut an.....Big Grin
Ich hätte da aber ne CD mit Hockenheim-Original-Sound,
wenns mal ein "Hörbuch" der anderen Art sein soll.
Bis dann, ALLES GUTE für euch zwei,
Benni
Zitieren

hallo benni,

ich würde mich sehr freuen, wenn du mir solch eine cd zukommen lassen könntest über suse und andre vielleicht? ich habe schon oft überlegt wie aich an die motorengeräusche und anderen geräusche vom rennplatz komme. denn sein gehör ist gut und vielleicht bringt es ihm etwas.
also wie gesagt es würde mich sehr freuen und holger mit sicherheit auch.

alles liebe

beate
Zitieren

Hallo Beate !
Ich werd versuchen, ne Kopie der CD zu machen,
das wird aber erst am Wochenende sein,
denn ich bin gleich im Bett, weil ich von Mi bis FR auf Montage bin.
Ich hab das Ding selber noch gar nicht gehört,
ist hauptsächlich mein Kommentar, denn es ist von meinem Mikro aufgenommen worden,
aber ich denke, einige Motoren-Sounds und Atmosphäre werden auch zu hören sein,
denn der Container ist ja nicht vollkommen Schall-isoliert.
Schick mir mal deine Post-Adresse per pn
(dein Postfach ist übrigens voll, du kannst die Nachrichten aber auch im PC abspeichern)
Bis dann,
Benni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Klossy2000
16.05.2005, 09:55
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste