
update
ich habe mir zwei pflegeheime angesehen, ein drittes folgt noch und dann werde ich die adressen an die sozialarbeiterin weitergeben. es ist nicht schön, überhaupt welche zu suchen, aber die die ich besucht habe, waren sehr freundlich, haben extra abteilungen für wachkomapatienten und ich hoffe das dritte sagt mir ebenso zu.
holger hat eine verlängerung bis ende juli in beelitz, danach beantragen sie noch mal eine verlängerung und wir müssen hoffen das die krankenkasse das dann auch abnickt.
denn man merkt das holger dort gut aufgehoben ist.
ich hatte mittlerweile ein weiteres arztgespräch, in dem der arzt mir noch mal bestätigte, das holger schwerste hirnschädigungen davon getragen hat und unsere ziele ganz niederschwellige sind. so üben sie weiter schlucken und versuchen ihn von der tarchialkanüle zu entwöhnen.
holger macht immer sein linkes auge auf, wenn er sich "gestört" fühlt.

(wenn er umgelagert wird oder bauchweh hat) und das ist ja schon mal etwas.
ich danke euch für euern zuspruch, es tut gut zu hören, dass ihr in gedanken bei ihm seid. auch ein riesen dankeschön an alle, die sich um uns kümmern, ganz egal wie. es gibt uns kraft und feiräume uns umeinander zu kümmern, was uns beiden gut tut.
alles liebe beate