German Drag Racing Board
9A 16V Turbo mit BWA Kolben vom Golf 5 T-FSI - Druckversion

+- German Drag Racing Board (https://www.dragracing.info/forum)
+-- Forum: Let's Talk about Drag Racing (https://www.dragracing.info/forum/forum-3.html)
+--- Forum: Tech Talk (https://www.dragracing.info/forum/forum-8.html)
+--- Thema: 9A 16V Turbo mit BWA Kolben vom Golf 5 T-FSI (/thread-7609.html)



9A 16V Turbo mit BWA Kolben vom Golf 5 T-FSI - ChristianXD - 19.12.2011

Hey Männers!

Ich habe gerade einen interessanten Beitrag vom Golf1 Forum gefunden.
Da hat einer einen 9A Motor mit den Kolben vom BWA Motor ausgerüstet.

http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=58660&pageNo=1

Beide haben eine Bohrung von 82,50mm.
Verdichtung ohne jegliche Bearbeitung liegt bei 9:1.
Mein Block hat nun knappe 140TKM runter, da macht es sicher kein Sinn dann einfach Kolben im Standartmaß zu nehmen.

Hat einer Beziehungen zu einem Motorinstandsetzer??
Denn bei VW kostet ein Kolben 175,- Euronen.


9A 16V Turbo mit BWA Kolben vom Golf 5 T-FSI - Acki - 21.12.2011

Sind es denn Schmiedekolben?
Wenn nein, wozu dann der Aufriss?


9A 16V Turbo mit BWA Kolben vom Golf 5 T-FSI - ChristianXD - 21.12.2011

Angeblich sind es originale!

Also Schmiedekolben als OEM Teil.


9A 16V Turbo mit BWA Kolben vom Golf 5 T-FSI - Turbogolf1 - 22.12.2011

Sind halt Mahle Kolben. Wahrscheinlich vergleichbar oder besser als die S2 Kolben. In diesem Preissegment meiner Meinung nach Alternativlos.

(Im Vergleich zu Wössner, Wiseco und andere günstigen Schmiedekolben)


9A 16V Turbo mit BWA Kolben vom Golf 5 T-FSI - Acki - 22.12.2011

Angeblich? Besorg ein Foto von der Rückseite ohne Pleuel, da sieht man sofort ob Guss oder Schmiedekolben.


9A 16V Turbo mit BWA Kolben vom Golf 5 T-FSI - ABF_lug - 30.12.2011

Turbogolf1 schrieb:Sind halt Mahle Kolben. Wahrscheinlich vergleichbar oder besser als die S2 Kolben. In diesem Preissegment meiner Meinung nach Alternativlos.

(Im Vergleich zu Wössner, Wiseco und andere günstigen Schmiedekolben)

Noch mal, wie im Link schon erklärt. Motor 9A ist ein 2L mit einer Bohrung von 82,5mm und die Bohrung des S2 beträgt nur 81,0mm.


9A 16V Turbo mit BWA Kolben vom Golf 5 T-FSI - Turbogolf1 - 30.12.2011

ABF_lug schrieb:Noch mal, wie im Link schon erklärt. Motor 9A ist ein 2L mit einer Bohrung von 82,5mm und die Bohrung des S2 beträgt nur 81,0mm.

Mußt du mir nicht erklären, ist mein Motor in dem Link ;-)

Die Aussage bezog sich auf die Materialqualität, nicht auf die Maße.

Gruß Christian