05.12.2018, 14:38
Dead-Rabbits schrieb:Die Grundproblematik liegt in den unterschiedlichen Regelwerken der einzelnen Länder. Deutsche Veranstaltung = deutsches Regelwerk (first or worst steht im Teil 2, Absatz 6.2). Da interessiert es nicht, was es in anderen Ländern für Regeln oder "Gentlemen Agreements" gibt. Und wie Lutz aufgeführt hat, sorgen die Sportkommissare entsprechend für die Einhaltung der Regelwerke. Eine Grundsatzdiskussion über Regelwerke und Anwendungsverfahren anderer Länder kann auch nicht auf einer Rennstrecke diskutiert werden, sowas gehört in den Fachausschuss.
Lutz aber auch ich haben entsprechend Verbesserungsvorschläge zum Thema "first or worst" an den DMSB bzw. dem Fachausschuss gesendet. Ob und inwiefern eine Umsetzung erfolgt, werden wir sehen.
Und um die Situation in Jade aufzuklären:
Eric DialIn 9,950, Frühstart mit -0,337
Robin DialIn 10,200, Frühstart mit -0,123
Zeitversetzter Start um -0,250 für Robin
Entsprechend hat Robin den Frühstart mit -0,373 durchgeführt und war damit der erste der das Rotlicht ausgelöst hat
Bei "true start" wäre lediglich die -0,123 mit -0,337 verglichen worden. Dieses ist aber nicht im DMSB Reglement implementiert.
@Speedjunkie: Die zeitliche Verzögerung der Mitteilung an die Fahrer ist dem geschuldet gewesen, dass genau diese Situation zwischen den Sportwarten diskutiert wurde und entsprechend dann der Wertungsverlust ausgesprochen worden ist.
Hi Andre,
da beide Junioren in einem Team sind, wollte ich es so konkret gar nicht aufdröseln - nur glaube ich, es liegt hier ein Denk- und Rechenfehler vor:
1. Beide Fahrer starten im dial in - das bedeutet, derjenige der den höheren dialIn wählt, startet eh fast immer als erstes und hat dann logischerweise das "erste Rot" also den ersten Fehlstart - also nach der angewandten DMSB Regel voll die Arschkarte - fair klingt anders
2. Wenn dann der zweite, später startende Fahrer, auch Rot macht, hat er den entscheidenden Vorteil, das er eindeutig SIEHT was dem früher losfahrenden eventuell passiert ist - ein enormer Vorteil - der übrigens von viele dialIn Fahrern gern genutzt wird - insbesondere von den schnelleren oder mit deutlich mehr Power startenden (NOS usw)
3. Wenn beide rot fahren im dialIn, was also dann? Genau - dann haben wir das IMMER seit guten 10 Jahren!!! so gehalten (SOET, DHRA, SMB, auch in JADE usw) das deepest red looses gilt - das war fair und alle waren zufrieden - aber eben ohne DMSB
4. Die Ampel war genau nach diesen! Regeln geschaltet - sieht hat deepest red looses angezeigt - oder nicht? Deshalb stand es ja auch so auf dem Timeslip. Auch der Streckensprecher kennt es seit Jahren so - oder hat der DMSB nach diesem Wertungslauf und seiner Entscheidung den Sieg abzuerkennen, die Ampel geändert? Kann die eingesetzte Software die DMSB Regel eigentlich? Nö - offensichtlich nicht.
5. Wenn deepest rot looses wie zuvor auch gegolten hätte, wäre Robin mit -0,123 weiter gewesen und Eric mit dem weitaus tieferen Frühstart (er hat viel früher gezuckt als Robin) -0,337 raus - so kennt es jeder
Du hast Recht wenn du sagst, das muss man nicht auf einer Rennstrecke diskutieren - stimmt. Nützt ja nix - wir Fahrer müssen direkt nach dem Lauf Widerspruch einlegen oder innerhalb von 30 Minuten - sonst gilt es nicht. Der DMSB kommt weit über ne Stunde später . . .
Frage:
Wer hat denn mit dem diskutieren von Regeln beim Rennen angefangen? Richtig, der DMSB und die Kommissare - und dann ausgerechnet bei Junioren . . . und genau darum geht es. Son Hickhack über die kompliziertesten Regelauslegung mitten im Rennen - braucht echt keiner. Das hätte man locker - zumal alle! einig waren- für die nächste Saison klären können und nach dem besten Wissen entscheiden können. Diese Frage betrifft im Übrigen alle dialIN Fahrer - nur deshalb wird es im Fachausschuss diskutiert.
Und von den Verantwortlichen des DMSB vor Ort wurde rein gar nichts mitgeteilt - im Gegenteil - das war reiner Zufall - WIR haben nachgefragt was los sei, weil auf einmal im Line up mitgeteilt wurde, die falschen Fahrer würden da stehen . . . alle waren informiert - nur nicht die Fahrer
Das einem da mal kurz der Kragen aufplatzt iss ja wohl verständlich - denn erstaunlicherweise war allen Junioren direkt klar, was zu tun ist - nur den Kommissaren nicht.
Und - das ist leider kein Einzelfall gewesen.
Gruss
_____________
# 987 #
Speedjunkie

