13.11.2004, 17:00
Hallo MonsterMotoren-Fans !
Wenn das Teil aus nem Russen-Schnellboot kommt, hat einer meiner Ex-Chefs auch einen gekauft, kurz nach Öffnung der UdSSR schickte der ein Team an den kalten Arsch der Welt, um so einen 42Zyl mit 7 Sternen hintereinander abzugreifen.
Dann wurde ein Tieflader umgebaut, um das Gerät drauf zu montieren, und nur so vor sich hin zu laufen, zur Show.
Das war ein Diesel-Fanatiker aus Frankfurt/Main.
Sein Name war Fritz Hochhut, leider lebt er nicht mehr.
Seine Sammlung ist aber zu sehen, mit Voranmeldung bei Miet-Zentrale Hochhut im Frankfurter Gallus Viertel.
Als der mitkriegte, daß in FfM ein Weltkriegs-Bunker abgerissen wird, stellte er 4 Mann von der Arbeit ab, um einen Junkers 4 Zyl. Gegenkolben-Zweitakt-Diesel mit angeflanschtem Siemens-Halske-Schuckert Generator
rauszumontieren, der war dort zum Strom machen.
Nach 5 Tagen und 6 kaputten Flaschenzügen hatten die das ca.3 Meter hohe, 5 Meter lange und 1,5 Meter breite Gerät da raus, unversehrt incl. Generator, mit etwa 20 Stunden Laufleistung seit 1940.
Und jetzt steht der auf ner Transport-Lafette und läuft !
Eine der Wartungsklappen im Kurbelgehäuse hatte Fritz aus Panzerglas nachbauen lassen, und nun kann man die 3 Pleuel pro Zyl. rotieren sehen, eins für den von unten kommenden Kolben und zwei für den Gegenkolben, der im gleichen Brennraum von OBEN kommt.
Angelassen wird das Teil mit ner Druckluftflasche, die im Betrieb von einem der Zyl. aufgeladen wird.
Im Stand dann das ca. 1 Meter große und 30 cm dicke Schwungrad mit ner Stange auf OT des Start-Zylinders wuchten, kurz die Flasche auf und tucker-tucker...:-))).
Ach der Fritz, schade daß er nicht mehr lebt, bei dem bin ich Stanley Steamer 1903 mitgefahren, das einzige Dampfauto Deutschlands mit TÜV und NORMALEM Kennzeichen.
Und ich durfte mithelfen, einen "Carl Benz,Mannheim" 1Zyl. Viertakter zu restaurieren, der 30 Jahre neben einem schweizer Sägewerk im Dreck lag.
1 Zyl, 4 Liter Hubraum, Abreißzündung, 400 U/min max,
Messing Typenschild in Postkartengröße, und in jedem Teil die Motornummer von Hand eingekloppt.
Soweit ich weiß, gibts davon 7 Stück auf der Erde, und 4 laufen noch, oder wieder.
Der hat Sachen, da träumt das deutsche Museum von....
Bis dann,
Benni
Irgendwann schaff ichs auch mal zu den Pullern, wann steht der Kalender mit Terminen für 05 ?
Wenn das Teil aus nem Russen-Schnellboot kommt, hat einer meiner Ex-Chefs auch einen gekauft, kurz nach Öffnung der UdSSR schickte der ein Team an den kalten Arsch der Welt, um so einen 42Zyl mit 7 Sternen hintereinander abzugreifen.
Dann wurde ein Tieflader umgebaut, um das Gerät drauf zu montieren, und nur so vor sich hin zu laufen, zur Show.
Das war ein Diesel-Fanatiker aus Frankfurt/Main.
Sein Name war Fritz Hochhut, leider lebt er nicht mehr.
Seine Sammlung ist aber zu sehen, mit Voranmeldung bei Miet-Zentrale Hochhut im Frankfurter Gallus Viertel.
Als der mitkriegte, daß in FfM ein Weltkriegs-Bunker abgerissen wird, stellte er 4 Mann von der Arbeit ab, um einen Junkers 4 Zyl. Gegenkolben-Zweitakt-Diesel mit angeflanschtem Siemens-Halske-Schuckert Generator
rauszumontieren, der war dort zum Strom machen.
Nach 5 Tagen und 6 kaputten Flaschenzügen hatten die das ca.3 Meter hohe, 5 Meter lange und 1,5 Meter breite Gerät da raus, unversehrt incl. Generator, mit etwa 20 Stunden Laufleistung seit 1940.
Und jetzt steht der auf ner Transport-Lafette und läuft !
Eine der Wartungsklappen im Kurbelgehäuse hatte Fritz aus Panzerglas nachbauen lassen, und nun kann man die 3 Pleuel pro Zyl. rotieren sehen, eins für den von unten kommenden Kolben und zwei für den Gegenkolben, der im gleichen Brennraum von OBEN kommt.
Angelassen wird das Teil mit ner Druckluftflasche, die im Betrieb von einem der Zyl. aufgeladen wird.
Im Stand dann das ca. 1 Meter große und 30 cm dicke Schwungrad mit ner Stange auf OT des Start-Zylinders wuchten, kurz die Flasche auf und tucker-tucker...:-))).
Ach der Fritz, schade daß er nicht mehr lebt, bei dem bin ich Stanley Steamer 1903 mitgefahren, das einzige Dampfauto Deutschlands mit TÜV und NORMALEM Kennzeichen.
Und ich durfte mithelfen, einen "Carl Benz,Mannheim" 1Zyl. Viertakter zu restaurieren, der 30 Jahre neben einem schweizer Sägewerk im Dreck lag.
1 Zyl, 4 Liter Hubraum, Abreißzündung, 400 U/min max,
Messing Typenschild in Postkartengröße, und in jedem Teil die Motornummer von Hand eingekloppt.
Soweit ich weiß, gibts davon 7 Stück auf der Erde, und 4 laufen noch, oder wieder.
Der hat Sachen, da träumt das deutsche Museum von....
Bis dann,
Benni
Irgendwann schaff ichs auch mal zu den Pullern, wann steht der Kalender mit Terminen für 05 ?

