28.12.2008, 17:46
Ich hoffe es steht mal ein TK zur Seite .... offenbar wächst der Paragraphendschungel wieder mal einigen über den Kopf ....
man sollte immer unterscheiden zwischen kann und muss ... im Endeffekt bleibt jedem selbst überlassen was er an seinem Bike an zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen (zu denen die als Minimum reglementsmäßig vorgeschrieben sind) einbaut oder als notwändig empfindet.
Kleines Beispiel: Ich persönlich finde Ölauffangwannen unterm Motor (so wie bei den Superbikes und auch den meisten US-Dragster Klassen vorgeschrieben) wesentlich wichtiger und Sicherheitsfördernder als z.B. ne Drahtsicherung an nem Bremssattel die man an keinem Serienbike findet.
Bedründung? Klar: ich hab in meinem Dragsterleben sicher mehr Oildowns mit heftigen Abflügen samt versauter Strecke und ewiger Warterei gesehen als abgefallene Bremssättel und daraus resultierende Unfälle ... persönlich kenn ich nur einen dem mal die Bremsbeläge nach dem Burnout neben dem Moped lagen ......
Auch abgefackelte Bikes wegen austretendem Kraftstoff gab es meines Wissens eher selten und wenn die Vergaser im Liegen auslaufen, dann tun die das auch bei abgeschaltetem Benzinhahn und das was in den Schwimmerkammern ist reicht auch schon um ungemütlich warm zu machen ...
@ Jan: Tipp am Rande: Die Suzis mit Vergaser haben allesamt Spritpumpen und die sind mit "Zündungaus" ebenfalls aus und reichen auch für Motoren deutlich über 1200cc, ich hatte bisher noch nie Probleme mit Spritmangel
man sollte immer unterscheiden zwischen kann und muss ... im Endeffekt bleibt jedem selbst überlassen was er an seinem Bike an zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen (zu denen die als Minimum reglementsmäßig vorgeschrieben sind) einbaut oder als notwändig empfindet.
Kleines Beispiel: Ich persönlich finde Ölauffangwannen unterm Motor (so wie bei den Superbikes und auch den meisten US-Dragster Klassen vorgeschrieben) wesentlich wichtiger und Sicherheitsfördernder als z.B. ne Drahtsicherung an nem Bremssattel die man an keinem Serienbike findet.
Bedründung? Klar: ich hab in meinem Dragsterleben sicher mehr Oildowns mit heftigen Abflügen samt versauter Strecke und ewiger Warterei gesehen als abgefallene Bremssättel und daraus resultierende Unfälle ... persönlich kenn ich nur einen dem mal die Bremsbeläge nach dem Burnout neben dem Moped lagen ......

Auch abgefackelte Bikes wegen austretendem Kraftstoff gab es meines Wissens eher selten und wenn die Vergaser im Liegen auslaufen, dann tun die das auch bei abgeschaltetem Benzinhahn und das was in den Schwimmerkammern ist reicht auch schon um ungemütlich warm zu machen ...
@ Jan: Tipp am Rande: Die Suzis mit Vergaser haben allesamt Spritpumpen und die sind mit "Zündungaus" ebenfalls aus und reichen auch für Motoren deutlich über 1200cc, ich hatte bisher noch nie Probleme mit Spritmangel

