German Drag Racing Board
Max. Radstand SSB/PSB - Druckversion

+- German Drag Racing Board (https://www.dragracing.info/forum)
+-- Forum: Cars and Bikes (https://www.dragracing.info/forum/forum-4.html)
+--- Forum: Sportsman Klassen (https://www.dragracing.info/forum/forum-15.html)
+---- Forum: Super Street Bikes (https://www.dragracing.info/forum/forum-48.html)
+---- Thema: Max. Radstand SSB/PSB (/thread-9878.html)

Seiten: 1 2 3 4


Max. Radstand SSB/PSB - Euthanasie - 11.12.2015

HAMMER ???? Weißt du was eine Hammer ist ????

eine stück Eisen mit einem Holzstiel dat ist ein Hammer wir (die soet) sind ......
mir fehlen die worte soooooo ach was

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

PS suchen immer noch nachwuchsfahrer hihihihi


Max. Radstand SSB/PSB - Benni - 12.12.2015

Nabend,

ich verstehe auch nicht so ganz, warum es da verschiedene Radstände gibt,

aber eine Angleichung des deutschen Regelwerks an internaionale Gepflogenheiten finde ich gut, gibt mehr Start-Möglichkeiten.

Dann habe ich noch ne Frage dazu : Wenn da steht "maximaler Radstand", ist damit der maximal mögliche Radstand gemeint, der in der Schwinge möglich ist,

oder der maximale vor dem Lauf oder bei der technischen Abnahme ?

Anders gefragt : Ich habe ein Bike mit laangem Schlitz in der Schwinge,muß der dann bei 1,3 oder 1,78 aufhören ?

Oder kann ich nicht den Radstand der jeweiligen Veranstaltung anpassen?

Meine Kollegen werden da schon ein Auge drauf haben wo sich meine Achse gerade befindet,

und nach dem Lauf im Ziel mal eben umschrauben wäre nicht unauffällig machbar, oder ?

Noch ne Frage : Ist ein Wechsel des Radstandes denn einfach so möglich, oder müßte man denn gleich noch andere Sachen umstellen

wie Anfahrdrehzahl, Luftdruck, Ladedruck, Kupplung, Übersetzung etc etc ?


Max. Radstand SSB/PSB - hddragster - 12.12.2015

Moin Benni .So isses .
Benni schrieb:oder der maximale vor dem Lauf oder bei der technischen Abnahme ?
Sonst müßte man immer ein Schweißgerät dabei haben...


Max. Radstand SSB/PSB - Benni - 12.12.2015

Man hat doch meist mehr als 5 cm Verstell-Möglichkeit in der Kettenspannung ?

Hmmm...die Kette, daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht.

Ich vermute, ihr fahrt alle vernietete Ketten ohne Schloß ? Und die kann man nur wechseln, wenn man die Schwinge ganz ausbaut ?


Max. Radstand SSB/PSB - hddragster - 12.12.2015

Kettenschlösser sind , wenn gesichert ,zuässig . Oder bei Nietschlössern Glider rausnehmn und wieder vernieten . Der Radstand muss passen .

hddragster schrieb:Außerdem ist es ja maximaler Radstand , 2. Kette dabei und gut , wir können doch schieben ....



Max. Radstand SSB/PSB - Squeeze - 14.12.2015

Im anderen Motorsport muß das Gerät zu jeder Zeit der offiziellen Sessions dem Reglement entsprechen. Freies Training ist zwar auch eine offizielle Session, aber die dient ja zum ausprobieren ... Ich denke, das ist im Drag Racing auch nicht anders.

D.h. verlängert einer ausserhalb Test&Tune den Radstand über das zulässige Maß hinaus ist es illegal, jeder Wettbewerber kann dagegen protestieren, die Rennleitung kann jederzeit die Konformität überprüfen und ggfs entsprechende Strafen aussprechen.


Max. Radstand SSB/PSB - Frank Schwengsbier - 15.12.2015

klar. kette spannen muß möglich sein. dadurch ändert sich der radstand um ein paar mm. aber wie wird sichergestellt das sich der radstand nicht um ein paar cm verändert? werden die kettenglieder gezählt? da kann nur hoffen, das:
Zitat:Meine Kollegen werden da schon ein Auge drauf haben wo sich meine Achse gerade befindet,



Max. Radstand SSB/PSB - hddragster - 15.12.2015

Es werden keine Kettenglieder gezählt , dafür gibt es ein Maßband . Außerdem eine Vorrichtung , um das genau zu überprüfen . Wozu sollen wohl die Zentrierbohrungen an den Achsen angebracht sein !
Wenn einer die Kette spannt und dabei über das vorgeschriebene Maß hinauskommt , ist er raus !


Max. Radstand SSB/PSB - Jacob 1313 - 15.12.2015

Fur diesen schwinge problem gibt es ein paar losungen. Erste: bei jeden veranstaltung beim tech abnahme nachmessen und markieren. Das schaut nach arbeit fur die tech inspectors ausThumb. Zweite: Die fahrer messen im winter die radstand aus und markieren/gravieren die schwinge. Dann ist es nur ein mal nachmessen.
Das mit die schwinge ist so eine sache, es kann immer noch schlimmer. Bei uns kann ich beim KFZ ambt ein 2,0 meter radstand am motorrad eintragen lassen. dann ist mein motorrad strassen legal, darf aber nicht auf die streckeBawling


Max. Radstand SSB/PSB - Euthanasie - 17.12.2015

hahahhaahahah