Stator Sprag -
Elli - 24.06.2012
Wie kann es sein das die kleinen Rollen teils beweglich, teils verklemmt sind??? Freilauf hat er jetzt in jede Richtung....
Stator Sprag -
RaceFink - 24.06.2012
Das sin keine Rollen
Die Form der Teile erinnert ehr an einen Knochen. Dardurch das die am ende etwas unsymetrisch sind und schrag sethen klemmen die in die eine Richtung und gehen frei in die andere.
Udo
Stator Sprag -
Elli - 24.06.2012
Ja, sind keine Rollen. Hast Recht. Aber warum geht sowas kaputt?
Stator Sprag -
RaceFink - 24.06.2012
Normal nur wenn der Aussenring nachgibt.
Also bricht oder sich verformt.
Schonmal mitte Messuhr durch ?
Udo
Stator Sprag -
Elli - 24.06.2012
Hab noch nicht gemessen. Nach gebrochen sieht es nicht aus. So eine scheise, hab keinen anderen Wandler mehr. Weist du wer vieleicht noch einen 9" hat mit min 5500 stall?
Stator Sprag -
Elli - 24.06.2012
Messen brauch man nicht, sind überall Kerben. Innen wie außen. Aber warum?????
Elli
Stator Sprag -
RaceFink - 25.06.2012
Wahrscheinlich der Druck auf die Stellen zu groß und die Oberfläche gibt nach.
Gruß Udo
Stator Sprag -
Björn Lähndorf - 25.06.2012
Hallo,
Stator Sprag Versagen sind "normale" Schäden, die im Dragracebereich auftreten.
Häufigste Ursachen sind:
Tire shake
Fehler beim burnout
zu schwache (originale) Freilaufausführung
Ein qualitativ halbwegs ordentlicher Stahlstator Wandler mit ner aftermarket sprag verträgt i.d.R grobe Misshandlungen häufiger als das gepimpte Originalzeug.
Außerdem gibt es für ganz hartnäckige "Spragknacker" auch Wandler ohne Sprag (z.B. Transmission specialities)
viele Grüße
Björn
Stator Sprag -
nova66 - 25.06.2012
Wie macht sich ne kaputte Sprag eigentlich bemerkbar?
Grüße,
Boris
Stator Sprag -
Elli - 25.06.2012
Björn, was sind Fehler beim burnout?
Boris, das Auto zog in oberer Drehzahl eigentlich gut, aber man kam selbst auf den Trailer schwer hoch. Am Start im Transbrake ging garnichts.
Scheise, und das mitten in der Saison...
Gruß, Elli.