German Drag Racing Board
Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Druckversion

+- German Drag Racing Board (https://www.dragracing.info/forum)
+-- Forum: Cars and Bikes (https://www.dragracing.info/forum/forum-4.html)
+--- Forum: Street Stuff (https://www.dragracing.info/forum/forum-17.html)
+---- Forum: Street Bikes (https://www.dragracing.info/forum/forum-52.html)
+---- Thema: Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? (/thread-7487.html)



Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - hddragster - 27.03.2018

Na super , EFR sehen wir unds auf jeden Fall . Die anderen Va sind zeitlich nur Stress für mich ....


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Rovi - 03.04.2018

Position für die Stromzange (bis 1500A) festgelegt.
Einfach um zu schauen, ob wirklich 800ARMS Phasenstrom zum Motor fließen





Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Frank Schwengsbier - 04.04.2018

was sind denn arms? ich kenne wohl t-rms und rms. aber arms???


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Rovi - 04.04.2018

A = Ampere (Strom)
rms = Effektivwert
r = root
m = mean
s = square
Das heißt, das auch Spitzenströme von über 800A (Ampere) fließen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Effektivwert

Dann noch schnell eine Fahrrad-Akku-Lampe (Supernova) verbaut.
Vielleicht darf ich damit dann an Nachtfahrten teilnehmen








Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Rovi - 09.04.2018

Aufgrund des schmalen Vorderreifens von 2,5" breite auf der 3,5" breiten Vorderradfelge
ist es ja nun nicht mehr möglich etreme Schräglagen zu fahren.
Leider zieht sich das Problem wie ein roter Faden weiter durch mein weiteres Equipment.
Der Transportständer und die VR-Ständerhalterung vom Trailer habe Metallwippen,
damit das Bike ohne Ständer in der Vorrichtung gerade stehen bleibt.

Dadurch das der Reifen nun so klein gegenüber dem Standardreifen (120/70-17") ist,
hat nun die Felge direkten Kontakt mit der Wippe.
Dies ist natürlich sehr unschön ...
gerade beim Transport feder der Reifen nun nicht mehr in der Wippe sonder die Felge liegt hart auf.
Deshalb habe ich mir nun den alten 120/70-17" Reifen genommen, mich mit einer Flex bewaffnet
und ihn ein wenig bearbeitet.
Nach dem ersten kurzen Schnitt im Keller bin ich dann mal ganz schnell in Freie gegangen.
Das stinkt und qualmt ganz gut!

Hatte mir dann zwei passenden Stücke vorbereitet und mit Kabelbindern auf der Wippe befestigt.
Somit ist nun die Felge auf dem Anhänger auch wieder geschützt!









Damit plane ich nun am kommenden Donnerstag einen kleinen Testlauf ...


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Benni - 09.04.2018

Viel Erfolg beim testen !

Reifen und Gummi allgemein lassen sich mit einer Stichsäge ganz gut schneiden,

wenn kein Draht drin ist, kan man das Blatt mit der Flex/Schleifbock zahnlos machen und wie ein Messer anschleifen, flutscht.


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Rovi - 11.04.2018

Danke Benni,
die Akkus sind nun voll!




Ja, die Stichsäge habe ich verzweifelt in meinem Caos gesucht ... deshalb mußte die Flex herhalten!

Wollte noch kurz das Filmchen von der Fahrt zur 5. Energiemesse nachreichen:
https://youtu.be/krQtoVLAFXQ

Das war meine erste richtige Testfahrt über eine etwas längere Strecke.
Schön zu hören ist dort, wie ich dauernd aufsetze bzw. die VVK im unteren Bereich leichten Bodenkontakt hat/hatte.
Habe sie danach ja nochmal etwas gekürzt ...


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Rovi - 13.04.2018

2018 12. April: Testfahrt am Bamberger Sportflughafen
Erst mal vorweg ... es ist alles heile geblieben, obwohl ich Anfangs volles Risiko auf Zerstörung des Reglers gegangen bin!
Eigentlich total überflüssig aber ich war heiß auf die erste Fahrt!
Etwas eher Feierabend (15 Uhr) auf der Arbeit gemacht, ab mit dem Rad (3km) zum Zug und 10 Minuten Zugverspätung in Kauf nehmen müssen. Na prima dachte ich, fängt ja gut an!
30 Minuten später zuhause angekommen, Hänger hinters Auto, Kiste drauf, Klamotten zusammen gesucht und rinn in den Kofferraum (ca. 30 Minuten).
Und Abfahrt Richtung Bamberger Sportflughafen!
Unterwegs wurde mir mit Bike auf dem Hänger immer nachgeschaut und einmal sogar Daumen hoch gezeigt. Selbst Biker, die mir an der Ampel (ich stand) entgegenkamen wurden langsamer und verdrehten die Köpfe Richtung Anhänger.
Also am Flughafen angekommen, kurz angemeldet und gleich abgeladen!
Kurzes Pläuschchen mit den Segelfliegern gehalten (17.15 Uhr) und schon kam der Herr vom Tower. Wie lange ich etwa brauchen würde?

Da der Brose Jet für 18 Uhr angekündigt wurde. Naja sag ich, ich plane eine kurze Testfahrt. Wenn ich um 17.30/35 Uhr anfange, bin ich vor 18 Uhr fertig!
"Hauptsache ich würde keine Teile verlieren" war seine Antwort. Das sagte ich natürlich auch.
Also Bike vorbereitet (Unterverkleidung angebracht) die Cams verstaut, umgezogen und die Pylonen geschnappt).
Langsam Richtung Landebahn gefahren (Die Leute Vorort lauschten meinem lauten Motorengeräusch ��Wink,
Startpunkt mit Pylonen aufgestellt, erste Cam positioniert, Garmin angeschmissen und langsam zur 100m Marke gefahren,
zweite Pylone an den Rand geschmissen, kurz nachgedacht ... da war doch was, ach ja richtig, die Wasserpumpe funktioniert doch nicht ...
ach wat, der Regler wird die kurze Belastung schon aushalten ... und weiter ab Richtung 400m Marke!
Pylonen wieder an den Rand geschmissen, abgestiegen, zweite Cam positioniert und laufen lassen.
Und abmarsch Richtung Start
Dort angekommen, die Startcam eingeschaltet, druff uff den Hocker, GPS gestartet, Bike angeschmissen, Pumpe an (obwohl sie nicht läuft) und den Lüfter dazu geschaltet.
Dann bin ich losgefahren, habe aber den Hahn nicht voll aufgerissen, sondern bin gemäßigt aber stätig beschleunigt.
Nach Erreichen der 100m Marke dachte ich nur ... fahr weiter und habe voll aufgedreht.
Habe dann nach Erreichen der 410m ein fettes Grinsen im Gesicht gehabt, da alles gehalten hatte.
Die benötigte Zeit für die Strecke war dann erst einmal Nebendache und der Top Speed lag bei etwa 150 km/h.
Habe ja auch die Fahrt gefilmt und parallel das Garmin mit aufzeichnen lassen.
Im Video ist schön zu erkennen das die Geschwindigkeitsanzeige noch sehr langsam nach oben geht und als ich kurz vorm Ziel bin bei etwa 90km/h steht.
Nachdem ich langsamer werde geht die Anzeige auf 151 km/h und fällt dann schnell ab.
Das kann an der dichten Wolkendecke gelegen haben.
Aber zumindest war ich mit den 116,5 Volt Spannung so schnell, wie ich mir vorher ausgerechnet hatte (150-160 km/h).
Zu meinem Entsetzen hatte ich vergessen den Strom zu messen �� ... aber die Pumpe lief auf einmal, oh Wunder!!!
Kurz den Regler angefasst ... der war noch kalt und kurzerhand entschlossen noch ne Runde zu drehen.
Pumpe läuft, bloß nicht ausschalten!
Also ab zurück zum Start, wieder alles aktiviert, diesmal auch die Strommessung und losgedüst.
Diesmal hatte ich etwas beherzter am Gas gedreht und ich fuhr auf alle Fälle flotter los.
Am Ziel angekommen, Garmin (GPS) gecheckt ... 110km/h.
Verdammt dachte ich das kann doch nicht sein, denn gefühlt hat es sich schneller angefühlt ...
Muss also an der Wolkendecke liegen ...
Stromzange angeschaut: 406A ?!?, wie da kommt nicht mehr? Hatte doch auf 800A eingestellt!

Also nochmal zurück zum Start, 3. Und letzte Fahrt.
Alles auf Anfang gesetzt und ab geht die Post ... Gashahn voll aufgedreht.
Ich denke nach der Hälfte der Strecke hatte ich schon den Top Speed erreicht habe dann aber trotzdem voll auf Anschlag gelassen.
Diesmal zeigte das Garmin 138km/h an und das kam der Sache schon näher.
Habe die Batteriespannung im Nachgang kontrolliert und sie war um glatte 7 Volt eingebrochen.
Das kann dann schon mit der angezeigten Endgeschwindigkeit zusammen passen.
Dann habe ich den max. Phasenstrom kontrolliert: 414A
Tja nun gilt es herauszufinden, warum der nur 400A anstelle der eingestellten 800A anzeigt!
Nicht dass es mit dem 5. Akku, der einen kleineren Kabelquerschnitt hat zu tun hat oder aber die Stromzange nicht richtig funktioniert!
Von der Zeit her dürfte ich trotz der niederen Endgeschwindigkeit im 14 Sekundenbereich liegen,
wobei ich ja noch ein Ass im Ärmel habe ... Feldschwächung ...
Damit muss ich mich aber noch erst noch beschäftigen ...

Damit steht fest, dass ich am Sonntag, den 13. Mai beim German Race Wars einen Demolauf machen werde ...
Viel Spaß beim kleinen Filmchen
https://youtu.be/CNIIn2OOZ7Q






Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Rovi - 19.04.2018

Hatte ja noch einen Fehler im System, den ich nun ausgebügelt habe ... denke ich zumindest!
Nun sollte der Regler nicht mehr mit Überstrom (erreichen der 900A Schutzabschaltung) beim schlagartigen Aufreißen des Gasgriffs ausgehen.
Werde mal kommenden Dienstag abwarten ... (neuer Testlauf).
Wenn alles halt, hoffe ich auf eine neue persönliche Bestzeit beim GRW-Demolauf am 13.05 in Eisenach.


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Rovi - 13.05.2018

Hier das Ergebnis vom German Race Wars:
https://youtu.be/LUG_ZLDZ2OI

Diesmal war die Anreise wesentlich besser, wie das Jahr zuvor. Ich konnte, obwohl mich Klaus vorgewarnt hatte, da es extrem voll würde bis 5 Autos vor den Eingang fahren.
Da ich eingeladen wurde, musste ich das nur noch mit dem GRW Team an der Kasse klären :-).
War aber alles kein Problem!
Konnte das Auto wieder direkt vor dem Eingangstor samt Anhänger abstellen.
Beim Abladen tauchte dann auch Klaus auf.
Wir begrüßten uns und besprachen kurz das weitere Vorgehen. Auch bei der Rennanmeldung lief alles einwandfrei als ich sagte, ich komme von Klaus und muss eben nur eine Verzichtserklärung für meinen Demorun unterschreiben.
Dann noch schnell zur Rennleitung am Start und auch dort das weitere Vorgehen geplant.
Hatte also noch etwas Zeit und habe meine Mühle erst einmal abgeladen und zusammen gebaut. Die Cams angebracht und noch schnell einen Zettel mit Infos zum Bike zur Rennleitung gebracht, damit sie auch etwas über das Bike berichten können.
Dann ging alles ratz fart!
Habe mich in Schale geschmissen und würde gleichzeitig schon angekündigt. Also schnell vor zum Start.
Habe mich dann aussversehen noch vor einen Opel GT Dragster mit 1200PS geschlichen. Der sollte eigentlich zuerst fahren, aber dann haben sie mich doch vorgelassen..., dreist kommt weiter, obwohl es eigentlich nicht meine Art ist!
Brauchte also nicht lange in der Schlange stehen!
Beim Einchecken an der Anpel gabs dann ein Problem, mein VR war zu klein, erst gingen die zwei parallelen kleinen Lampen oben an und dann die darunter während die oberen wieder ausgingen und dann plötzlich auch noch das Rote Lichtlein für Fehlstart auf leuchtete!
Kurz mit der Rennleitung Kontakt aufgenommen und dann sagten die mir das sie es manuell freigeben.
Also wieder vor bis die oberen zwei Lampen an waren, Daumen hoch gezeigt und schon wurde die Ampel aktiviert.
Da ich nicht, wie im letzten Jahr den Start versauen wollte (rote Lampe) habe ich etwas länger gewartet, was man auch an meiner Reaktionszeit erkennen kann!
Dann habe ich voll aufgedreht .... so sollte es man tunlichst vermeiden. Das HR drehte sehr schnell durch und ich musste das Gas zurück nehmen. Habe auch etwas geflucht unterm Helm. Schei.. Drehmoment!
Naja, nachdem ich sie wieder in der Spur hatte zog sie dann auch schön an ...
So ein Mist dachte ich mir nur, das wars mit ner neuen Bestzeit!
Bei der 1/8 Meile war ich dann kurz vor Topspeed (140km/h) von 151km/h (GPS) und zum Ende hin ging es dann ja Bergauf, wo ich dann im Ziel mit 149 km/h durchging.
Kam als letzter Biker zur Gruppe, die da hinter der Auslaufzone sich gesammelt hatte, die Autos standen schon alle auf einem Rasensammelplatz. Da kam auch schon der freundliche mit dem Zettel samt meinem Ergebnis angelaufen.
Habe mich richtig gefreut über das Ergebnis!
Obwohl ich den Start versaut hatte war ich trotz geringerer Endgeschwindigkeit noch um 8 Hunderstel schneller wie im Vorjahr, beim Speeddays. Von 14,468 auf 13,591 !
Dann ging es auch schon gesammelt wieder zurück!
Bin gleich zum Anhänger, und dann nochmal zum Startbereich, wo ich eine weitere Cam platziert hatte und dann habe ich nochmal ein nettes Pläuschchen mit dem Moderator gewechselt, bevor ich alles wieder zusammen gepackt hatte. Zwischendurch hatte ich noch viele Grspräche mit Zuschauern, die sich dann doch für die E-Technik interessiert hatten.
Klar, für den Zuschauer ist das nix, macht halt Klaus Krach! Das lauteste war mal wieder mein Lüfter ... und evtl. Das durchdrehende HR beim Start. Hatte blöderweise den Ton nvon der Cam im Startbereich nicht eingeschaltet...
Als ich fertig mit verladen war kam Klaus nochmal vorbei und wir unterhielten uns nochmal kurz. Habe dann auch wieder eine Einladung für Turn II, Anfang September bekommen!
Mal schauen, ob ich es zeitlich schaffen werde dort nochmal hinzufahren!
Bin gestern gegen 13 Uhr gestartet (ca. 200km, einfache Strecke) und war gegen 20.30Uhr wieder zuhause und um 21Uhr fertig mit auspacken und aufräumen.
Für mich hat sich der Aufwand für diesen einen Lauf durch die neue persönliche Bestzeit auf jeden Fall gelohnt!