German Drag Racing Board
Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Druckversion

+- German Drag Racing Board (https://www.dragracing.info/forum)
+-- Forum: Cars and Bikes (https://www.dragracing.info/forum/forum-4.html)
+--- Forum: Street Stuff (https://www.dragracing.info/forum/forum-17.html)
+---- Forum: Street Bikes (https://www.dragracing.info/forum/forum-52.html)
+---- Thema: Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? (/thread-7487.html)



Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Rovi - 30.10.2017

Danke Frank,
ja, ist so gewollt, das Problem liegt in der Befestigung/Klemmung der 50mm Achse vom Radnabenmotor.
Ich kann ihn so in 4 unterschiedlichen Positionen befestigen.
Geklemmt bzw. gegen Verdrehen gesichert wird er durch jeweils einer M16 Schraube auf jeder Seite, die mit M16/2 durch die Achse geht. Dadurch kann sich die Achse halt nicht verdrehen und das Rad halt rotieren.
Die anderen Klemmblöcke lasses ich natürlich aus Stabilitätsgründen drin und dadurch bekommt sie halt diesen sagenhaften Lego-Look ;-).
2. Ein weiterer Grund liegt eigentlich nur darin, das mir der Hersteller sagenhafte Nm-Werte um die Ohren geschmissen hat (350Nm + bis zu 500Nm). Wie gesagt, dies erreicht er nur, wenn ich dementsprechen viel Strom zur Verfügung stelle, da dies meine Beschleunigung bestimmt, da ich ja keine Kette und Ritzel habe um damit herumzuexperimentieren.
Doch die max 600A haben es leider noch nicht geschafft das 40kg schwere HR auf der Stelle zu drehen. Einzige Ausnahme war mal auf der Wiese!
Wie gesagt, das ist nur ein 14kW Dauerleistungsmotor, den ich begrenzt überlasten kann (Herstellerangabe liegt bei 34kW) und da gehe ich deutlich für kurze Zeit drüber!
Die Endgeschwindigkeit wird durch die Spannungshöhe definiert, da der Elektromotor durch seine Wicklung eine konstante Umdrehungszahl pro 1Volt pro 1 Minute hat.
Deshalb verzichte ich auch auf den Burnout beim Start ... kostet halt TopSpeed am Ende
3. Außerdem mag ich den langen Radstand!
Wie gesagt, bin halt auch noch voll in der Experimentierphase.
Werde nächstes Jahr auch langsam anfangen meine Testläufe zu starten (450-500A) um zu schauen, wie sich die Motortemperatur entwickelt, bevor mir halt die Windungen anfangen durchzuschmoren, dann wirds teuer!
Allerdings werde ich durch die nur noch 125VDC @ max. 800A etwa 150km/h schnell.
Mit dem letzten 175VDC Regler (konnte nur 400A) war ich am Ende der 402m in Brilon (EFR) bei 172 km/h in 15,38 Sekunden.
Mit dem Regler davor (mit 146VDC @ 600A), der hat aber nur Zicken gemacht und dauernd abgeschaltet konnte ich die 1/4 Meile in 14,468 Sekunden @ 157,21km/h erreichen.
Meilenweit entwernt von ner normalen GSXR 1000 (die im 1. Gang unter optimalen Bedingungen mindestens 1000Nm hat!) aber die Aerodynamik hat mich immerhin auf 200,49km/h mit 175VDC gebracht (nach 740m). Damit war ich dann 30km/h schneller als Herstellerangabe vom Radnabenmotor(160-170km/h).
Fazit: Mir machts halt Spaß zu basteln und ich scheine derzeit immer schneller zu werden ;-)


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - hddragster - 30.10.2017

Jaja , schon interessant , diese Technik ...... irgendwann wird's zuverlässig schnell funktionieren , stabil muss es halt sein , da wittere ich schon einen Geschäftszweig , der sich mit einer Menge an Erfahrung sicherlich ausbauen lässt ..... Aber du denkst dir wohl schon was dabei........... weiterhin viel Erfolg !


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Rovi - 02.11.2017

Danke Holzi,
ich mache das aber nur alles just for fun!
Verfolge kein Geschäftsinteresse damit.
Ich bastle halt gern. Bin sogar zur Zeit geneigt den Motor evtl. in mein Fahrrad zu bauen inkl. Hoosier Drag Front Tyre (25/4,5-17). Habe am letzten WE mal den alten defekten Motor rausgeflext. EIne Fahrradnabe mit Doppelscheibenbreimse habe ich ja schon. Im Endeffekt müsste die noch einen neuen Anstrich bekommen und dann einspeichen lassen.





Zumindest würde das Gewicht vom Fahrrad schon um einiges leichter sein, als das von der Gixxe, allerdings fehlt es dann wieder an Aerodynamik!


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Rovi - 13.11.2017

Ich hoffe Ihr schraubt auch ein wenig rum!
Ich habe sie nun komplett zerlegt!





Manche Verschraubung war echt Bombenfest ... quasi noch auf Werkseinstellung!


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Ramon - 16.11.2017

Aktuell kümmere ich mich um eine 125er eines bekannten. Laut Fehlerbeschreibung ist sie während der Fahrt einfach ausgegangen...nach kurzer Fehlersuche habe ich im Motor nur rund 600ml Öl finden können. Ich habe überall gesucht, aber es wurde einfach nicht mehr Spank







Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - hddragster - 16.11.2017

Gibt leider viele ungepflegte Bikes . Aber so eines habe ich noch nicht bekommen ..... Naja , kann halt nicht jeder schrauben ... oder hat vielmehr die Möglichkeit dazu ...


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Benni - 17.11.2017

Moin zus@mmen,

"Ich hatte 1 Beutel SkyMax, 212 Kügelchen Kubik, 1 extrastarke Schwinge, ein Salzstreuer halbvoll mit Dell´Orto,
ein ganzes Spektrum vielfarbiger Zubehörteile, `n Liter Schweißgas, eine Flasche Kurbelgehäuse-Entlüftung,
eine Kiste "Storm by Mivv" , 500 Gramm Bremsscheibe, 4 Überdosen Bremszange, einen halben Meter Rahmenverlängerung und 5 Grad Rake.
Nicht, dass ich das alles für mein Moped brauche, aber wenn ich mir erst mal vorgenommen habe,
`n ernsthaftes CustomBike aufzubauen, dann neige ich dazu, extrem zu werden."


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - GSXR - 17.11.2017

Für`s Studium Benni...................


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - Benni - 17.11.2017

Ja ja, die Japaner drehen da auch ziemlich am (kleinen) Rad, da stehen dann schnell mal 30.000€ auf der Rechnung.
Aber meine ist größer, 10" Max nicht 8" Monkey, und soll am Ende optisch eher unauffällig bleiben, nicht nach "gemachter Kiste" aussehen.


Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...? - GSXR - 17.11.2017

Halte uns auf dem Laufenden, bin gespannt wie ein Regenschirm, sieht sicher cool aus...........Cool

Gruss und schönes Wochenende