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Piston-to-Wall Clearance - Druckversion

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Piston-to-Wall Clearance - Great8ride - 08.11.2010

Hallo an die Motorenbauer!
Was ist das beste Maß für meinen Motor?
Bohrung 4,125"
Mahle Kolben meint 0,0025"-0,0033"
Drag Gasoline 0,002-0,005
Es soll ein Saugmotor mit ca:600+ werden
Danke Uli


Piston-to-Wall Clearance - Björn Lähndorf - 08.11.2010

Hallo,

im Grunde ist das einfach.
Es geht jetzt nur um das Kolbenspiel!

Ein Motor macht mehr Leistung (in geringem Maße) wenn das Kolbenspiel groß ist.
Nun kommt es darauf an wie lange die Kolben halten sollen.
Wenn es sich um ein reines Rennfahrzeug handelt, und man auf der Jagd nach dem letzten Quäntchen Leistung ist wählt man das Kolbenspiel reichlich, dabei geht man auch über die Werksspezifikation weit hinaus. (als Motorenbauer hat man da mit verschiedenen Kolbenherstellern unterschiedliche Erfahrungen)
Bei einem Bohrungsmaß von 4.125 gehe ich mal davon aus, das es sich um einen small block mit ca. 400 cui handelt.
600 PS sind ist noch ein relativ milder Motor also kannst Du dich an die
Vorgaben des Kolbenherstellers halten. (die engere Seite des Spiels)
Nichts spricht dagegen.

viele Grüße

Björn


Piston-to-Wall Clearance - Great8ride - 08.11.2010

Hallo Björn
Also meinst Du ich soll 0,025"=0,0635mm ist nicht zu klein??
Dachte mehr an 0,0033"=0,0838mm oder ist das nicht so wichtig??
Gruß uli


Piston-to-Wall Clearance - Björn Lähndorf - 08.11.2010

Hallo Uli,

rein gefühlsmäßig find ich das Spiel schon sehr eng.
Aus der Hüfte geschossen würd ich für nen Straßenmotor mit Schmiedekolben mit dem Bohrungsmass 0,10 sagen und für nen Racemotor 0.15 - 0.22.
Ich habe allerdings noch nie Mahle Kolben verwendet und weiß nichts
über die Legierung bzw. den Siliciumgehalt.
Als ich zum ersten mal Hypereutektische Kolben verwendet habe, dachte ich auch das geht nie - ging aber.

Evtl. solltest Du mal Mahle kontaktieren um sicher zu gehen.

Welches Einsatzgebiet wird der Motor haben?

viele Grüße

Björn


Piston-to-Wall Clearance - Great8ride - 08.11.2010

Hallo Björn
Es wird ein reiner Race Motor
Gruß uli


Piston-to-Wall Clearance - Acki - 08.11.2010

Frag Mahle... die haben Legierungen die sich nicht so krass ausdehnen.


Piston-to-Wall Clearance - Great8ride - 08.11.2010

Hallo Acki
Mahle sagt ja 0,0025"-0,0033" aber für was Street/Nitrious/oder Drag???
Gruß uli


Piston-to-Wall Clearance - Björn Lähndorf - 08.11.2010

Uli,

das kannst Du Dir doch selber beantworten;

nicht aufgeladen, geringe Literleistung

sollen sie lange halten - kleines Spiel

egal wie lange sie halten - großes Spiel

viele Grüße

Björn


Piston-to-Wall Clearance - Great8ride - 08.11.2010

Hallo
O K. Danke für die Einweisung und Infos
Morgen geht der Dart zum Honen
Gruß uli


Piston-to-Wall Clearance - camaro427_69 - 09.11.2010

sind das keine schmiedekolben? hatte mal mit nem tech von mahle ne kleine konversation und der meinte, für die schmiedekolben von meinem 540er sollten 0.0045" skirt clearance haben.....vielleicht hilft dir das noch was Thumb