CNC Zylinderkopfbearbeitung -- jetzt mit Video -
TimSchmale - 19.03.2009
Viele haben es vielleicht durch meine website schon mitbekommen, dass wir uns seit ein paar Monaten damit beschäftigen Zylinderköpfe mittels 5-Achs CNC Fräse zu bearbeiten.
Zu diesem Zweck habe ich mich mit der Fa. M-TeK Engineering zusammengetan. Der Inhaber Alexander Kucis ist durch Harley- Zylinderköpfe und ganze -motoren bekannt, und betreut unter anderem den erfolgreichen Fahrer Stefan Graff.
Da CNC-Porting in den USA bekanntermaßen schon lange praktiziert wird, lag nahe diese Technik auch für unsere Zwecke zu nutzen. Begonnen haben wir letztes Jahr mit der Entwicklung eines Kanals für den VW 16V Motor (827er Block).
Sehr viele Versuche mit unterschiedlichen Ventilen, Sitzringformen usw. waren notwendig um zum jetzigen Design zu gelangen. Unsere Programme sorgen für hervorragende Flow-Werte und können jeweils für Saugmotoren im Strassenbetrieb bzw. für Rennmotoren gewählt werden. Eine Turbo Version mit angepasster Sitzringkontur und geänderten Auslassventilen ist ebenfalls verfügbar.
Leider weisen die VW 16V Köpfe massive Gussabweichungen auf, die teilweise dazu führen, dass der Fräser nicht 100% der Kanalwand bearbeitet. Folge ist ein optisch nicht ganz so schöner Kanal, der aber haargenau so fließt wie ein 100% gefräster Kanal. Abhilfe würde nur ein Offset schaffen, der leider den Kanal zu groß werden lassen würde. Daher haben wir uns zugunsten der Strömungsgeschwindigkeit gegen diese „optische Korrektur“ entschieden.
Erste Tests auf dem Rollenprüfstand liegen hinter uns, und ich bin äußerst stolz CNC Köpfe sogar schon nach Dänemark und Japan verkauft zu haben.

Grundsätzlich ändern wir bei jedem 16V CNC Kopf neben den Kanälen alle Bauteile wie Führungen, Ventile und Sitzringform.
Zur Zeit arbeiten wir an weiteren Modellen und können demnächst einige neue Modelle anbieten.
Für ein Video hat bislang die Zeit nicht gereicht, daher müssen Fotos fürs Erste reichen.
Bild 1+2 VW 16V Intake Port
Bild 3 VW 16V Exhaust Port
Bild 4 VW 16V chamber
Bild 5 VW 2,0 8V Intake Port
Gruß
Tim
CNC Zylinderkopfbearbeitung -- jetzt mit Video -
RaceFink - 19.03.2009
Na endlich,
da habt ihr wirklich mit der offiziellen Bekanntgabe gewartet bis alles perfekt ist.
Ich denke nur die wenigsten können sich vorstellen wieviel Arbeit das war und wie oft das Design geändert und probiert wurde bis das Optimum gefunden war.
Weiter so
Udo
CNC Zylinderkopfbearbeitung -- jetzt mit Video -
Udo - 19.03.2009
Das ist eine gute Sache und spart viel Arbeit . In der Käferszene gibt es das aus usa auch schon seid ein paar Jahren . Ich nehme die Köpfe in "bare" Ausführung und arbeite sie dann nach . Für die letzten PS hat man noch viel nach zu arbeiten aber wie gasagt , spart Arbeit .
Udo
CNC Zylinderkopfbearbeitung -- jetzt mit Video -
Vw Bug Black - 19.03.2009
Wow sieht echt sauber aus

.Wie sieht es bei 8v Köpfen aus?
CNC Zylinderkopfbearbeitung -- jetzt mit Video -
Boba - 19.03.2009
Welche Ergenbnisse kann man da Leistungsmäßig erwarten?
CNC Zylinderkopfbearbeitung -- jetzt mit Video -
Mr.lowbudget - 19.03.2009
Ist denn schon was zu Preisen zu erfahren wenn man zb einen Kopf schickt?
Tolle Sache...
CNC Zylinderkopfbearbeitung -- jetzt mit Video -
smitty - 19.03.2009
Geile Nummer. Sieht echt sehr sauber aus. Da steckt eine große Menge an Vorbereitung und Arbeit drin.
Denke, die Mühe lohnt sich. Habt ihr auch schon andere Köpfe im Programm? Mich interessierts für einen VR6 Kopf.
CNC Zylinderkopfbearbeitung -- jetzt mit Video -
Micha Weber - 19.03.2009
Hallo Tim super arbeit,nur schade das die köpfe nicht aufn SBC passen!

Hut ab und weiter so

Gruß Micha
CNC Zylinderkopfbearbeitung -- jetzt mit Video -
Acki - 19.03.2009
Nicht schlecht. Entstehen die Profile "nur" aus probieren und messen oder macht ihr vorher auch ne Flow Simulation?
Was kostet sowas?
CNC Zylinderkopfbearbeitung -- jetzt mit Video -
Dead-Rabbits - 19.03.2009
Zitat:Original von smitty
Geile Nummer. Sieht echt sehr sauber aus. Da steckt eine große Menge an Vorbereitung und Arbeit drin.
Denke, die Mühe lohnt sich. Habt ihr auch schon andere Köpfe im Programm? Mich interessierts für einen VR6 Kopf.
Schließe mich dem an und erweitere es mal auf V6 bzw. R32 Zylinderkopfe!