New Rotary World Record -
Primerracer - 02.11.2010
da kann ich Frank nur vollkommen recht geben. Von der einfachen Rechenseite her liegt bei einem 1000PS Motor der die Maxleistung bei 9500 U/min hat das Drehmoment bei:
m[Nm]=(p[kW]*9550)/n[1/s]=(1000/1,36)*9550/9500=739Nm.
Die Drehmomentkurven die man so zu sehen bekommt zeigen ein Drehmoment das prinzipiell bis um die 9000/9500U/min ansteigt...
Erik Jennes - 02.11.2010
Kannst du einige zeichen?
Primerracer - 02.11.2010
leider nur die aus den Youtube Videos, da muss man sich fix screenshots machen um mehr zu erfahren und die entscheidenden Unterschiede zu finden
Hier von Gaby skern 1077PS - leider keine Info wie gemessen:
http://www.youtube.com/watch?v=1CCrAcNOLEg
Erik Jennes - 02.11.2010
Hab was gefunden....
http://www.turborx7.com/portingpictures.htm
Primerracer - 02.11.2010
Zitat:Original von Erik Jennes
Hab was gefunden....
http://www.turborx7.com/portingpictures.htm
ach so, du meinst die Ports/Einlaßöffnungen. Ja da gibt es richtig viele Bilder im Netz, so groß bis die Seitendichtleisten rausfallen und die Apexseals zerschellen.... Leider findet man fast gar keine Infos mit direktem Vergleich wo nur die Ports geändert sind und man die Dinge wirklich vergleichen kann. Und die ganz schnellen Jungs verraten (fast) garnichts.
KOENIG - 02.11.2010
Zitat:Original von Primerracer
ach so, du meinst die Ports/Einlaßöffnungen. Ja da gibt es richtig viele Bilder im Netz, so groß bis die Seitendichtleisten rausfallen und die Apexseals zerschellen.... Leider findet man fast gar keine Infos mit direktem Vergleich wo nur die Ports geändert sind und man die Dinge wirklich vergleichen kann. Und die ganz schnellen Jungs verraten (fast) garnichts.
Man darf bei der ganzen Sache auch nicht außer Acht lassen, dass die Portgeometrie beim Wankel gleichzusetzen ist mit dem Zusammenspiel von Nockenwelle, Ventilquerschnitt und Kanalgeometrie beim Hubkolbenmotor.
Also der Schlüssel zur Leistung...
Da kann man auch nicht wirklich viel berechnen... Und die, die alles im Vorfeld berechnen wollen, sitzen auch in 5 Jahren noch am Schreibtisch und gucken nur Youtube!
Wie schnell es auch mit Stock Ports gehen kann hat Markus ja vor 2 Jahren im Käfer mal Ansatzweise zeigen dürfen...
Es ist auch immerwieder eine Sache des Gesamtkonzepts.
Alles weitere wird die Zukunft zeigen - wir sind auf dem richtigen Weg
rotierende Grüße
brezelmichi - 02.11.2010
Fährt eigentlich jemand in der Schweiz mit sonem Motor ?
Also nur so Interressehalber
Happy Amps Ch - 02.11.2010
Hi,
mich würden mal die möglichen Drehzahlen der Wankel Interessieren.
Ihr schreibt von 9000/9500 U/min.
Ich habe einen Bericht gelesen ,vor sehr langer Zeit ,da ist Clay Regazoni mit einem der ersten Mazda Wankel ein Rundstreckenrennen gefahren.
Man hat ihm zuerst ein Drehzahllimit von 11000 U/min vorgegeben.
Im Rennen hat er leicht Überdreht ,Zuerst waren es um die 14000 U/min und am Schluß waren es angeblich 18000 U/min. Die Trichoide dreht ja nur 1/3 der Kurbelwelle bewegt sich bei 9000 U/min der Kurbelwelle nur mit 3000 U/min im Kreis.Solange sich eine vernünftige Füllung hinbekommen läst ,ist Drehzahl steigern sicherlich der Weg die Leistung eines Motors zu steigern.Was sind da so Eure Erfahrungen .
Primerracer - 02.11.2010
meinen 13b Turbo im Rennkäfer habe ich nur 8500 gedreht, da darüber feinwuchten und andere Dinge notwendig sind. Den alten Gurkensauger mit einer hängenden Dichtleiste, den ich kurzzeitig im Cabrio hatte habe ich spaßeshalber mal bis 9000 gedreht, gestört hat es ihn nicht...
Mr.lowbudget - 02.11.2010
In der Schweiz gibts ne Wankelscene.... dort laufen viele Rx7 Sa und FB Modelle. Einen Rotary Club gibts ja auch!
Aber Drehzahlen über 11.000 halte ich für gesundheitsgefährdend. Aus eigener Erfahrung Spucken 12A Motoren ihre Dichtleisten ab 9000 aus. Dann heißt es Kopf einziehen! Und kapitaler Motorschaden ohne Vorzeichen!

Nech Markus?