German Drag Racing Board

Normale Version: welches Getriebeöl ATF für GM
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Ich wollte für mein TH 350 (mod) von Dexron III auf Lucas Semi-Synthetic wechseln.
Nun sagte mir ein Spezi, das dieses die Laufleistung des Getriebes (Ölpumpe) rediziert.

Was habt Ihr für Erfahrungen bzw, welches Öl würdet Ihr empfehlen.
Einsatz Straße und Strip. Kein Trans Break.

Hustler
Hi Hustler,

hat das einen bestimmten Grund warum Du vom Dexron weg möchtest?

viele Grüße

Björn
Hallo Björn,

zwei,
die möglicherweise übertriebene Werbung von Lucas,
die Hoffnung auf besseren Kraftschluß da die Ursache des meiner Meinung nach zu hohen Schlupfes nicht ermittelt werden konnte.

Gruß,
Hustler
Hi Hustler,

denke nicht, das im Getriebe Schlupf ist; das würde es nur sehr kurz überleben.
Der einzige Schlupf, der in Betracht kommt, wäre im Wandler.
Bei der Verwendung eines anderen Öl´s lässt sich maximal die Schaltzeit verkürzen / verlängern. Wenn die Viskosität ne andere ist wird sich sicher das stall Speed bzw. der Wandlerschlupf ändern.
Die Frage ist ob es das ist was Du möchtest.

viele Grüße

Björn
Wandler schließe ich aus da bereits der Zweite.
Mögliche Ursachen für Schlupf:
1-Low Fluid Level
2-Pressure Regulator Valve Assembly Improperly Installed
3-Valve Body Bolts Loose
4-Support Plate Bolts Loose
1, 3 u. 4 geprüft, 2 möglich?
Stall 3000.



Schlupf z.B. bei voller Beschleunigung bei 6000 RPM 18%
Druckdiagram 1/4 Meile:




Das Lucas semi hab ich am rumliegen, deshalb die Frage, könnte es dem Getriebe schaden?

Hustler
Hallo,

alle Deine aufgeführten Gründe für Schlupf können richtig sein. Aber mal ehrlich; das macht son Getriebe zwei drei Mal und dann ist es weggeraucht - bedeutet: wenn Du das schon seit längerer Zeit hast muß da ein ziemlicher Gestank (incl. übelstem Abrieb) aus Deinem Getriebe kommen. Wenn das nicht so ist, ist es der Wandler und der muß ja nicht kaputt sein sondern Du benutzt schlicht den falschen.

Wenn das Lucas Öl die Dexron Spec. hat kann man das da wohl reinschütten, ansonsten ist das eher trial & error (ausser das hat schon mal jemand erfolgreich getestet) Ich kippe schon seit
Jahrzehnten Dexron Brühe jeglicher Spec. in meine Getriebe und die sind noch nie!!! aufgrund des Öles verstorben.

viele Grüße

Björn
-
Hi Björn,

auch Dexron II ?
Ich hatte letzte Saison das Problem, dass infolge zu wenig cool down Zeit, das Getriebe beim Lauf Schlupf hatte.
Ist nix weiter passiert, beim übernächsten Lauf, war wieder alles OK.
Komisch - oder?
Steige jetzt mal auf Ravenol Type F um.

LG
Jonny
Hi Jonny,

sollte auch locker mit Dexron II gehen - vor ein paar Jahren gabs ja nur das und die Getriebe haben das auch überlebt. Bei einer extrem kurzen cool down Zeit (oder evtl. zwei heftigen burnouts hintereinander) denke ich kann das auch mit einem anderen Öl passieren.

Das Typ F ist theoretisch nicht mit den Kunstoffteilen in einem Chevy Getriebe kompatibel (da ist wohl aber eher von der Gesamtlebensdauer von vielen Jahren und vielen tausend Kilometern die Rede) die Schaltzeit kann sich verkürzen, wenn die Viskosität der Faktor ist - muß aber nicht. Ich habe natürlich auch schon mal Typ F verwendet konnte aber nie einen wirklichen Unterschied im Betrieb feststellen.

viele Grüße

Björn
Hi Björn,

ja, Probleme hatte ich, außer bei der höheren Temperatur, nie mit dem "billigen" Dexron II,
aber die Anforderungen an das Getriebe werden auch nicht gerade niedriger.
Jetzt probier ich mal das Type F, beruhigt wenigsten mein Gewissen, daß ich was verändert hab Gruebel

LG
Jonny
Hallo Björn,
Der Schlupf kommt sicher nicht von der Kupplung da wie Du sagst das Getriebe längst verdampft sein müßte,
zu mal die gemessenen Drücke innerhalb der Toleranzen sind.
Wenn es wirklich der Wandler ist, wie erkenne ich, das er falsch ist?
Getriebe: TCI-311005
Wandler: ATI-408420 custom order nach specification sheet
Hustler


Björn Lähndorf schrieb:Hallo,

alle Deine aufgeführten Gründe für Schlupf können richtig sein. Aber mal ehrlich; das macht son Getriebe zwei drei Mal und dann ist es weggeraucht - bedeutet: wenn Du das schon seit längerer Zeit hast muß da ein ziemlicher Gestank (incl. übelstem Abrieb) aus Deinem Getriebe kommen. Wenn das nicht so ist, ist es der Wandler und der muß ja nicht kaputt sein sondern Du benutzt schlicht den falschen.

viele Grüße

Björn
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