German Drag Racing Board

Normale Version: Günstiges Schaktgetriebe für Chevy SB
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Also erstmal kurz zu mir und meinem Vorhaben.
Ich Heiße Marcel, bin 24 Jahre Akt und komme aus Schwäbisch Hall.
Ich fahre seit ca 3 Jahren Driftrennen.
anfangs mit einem BMW E36 325 und mittlerweile auch noch kit einem E30 mit einem 2,5l 24v.
Auf kurz oder lang hatte der e36 325er zu wenig Saft um auch bei Schnelleren Strecken im Trockenen Ordentlich zu driften.

Nun war der Ursprüngliche Plan den e36 auf den BMW 740i V8 umzubauen (da ich keinen Turbo Motor will).
Leistung kommt aus Hubraum, so sehe ich das zumindest.
Und was gibt es denn schon besseres als einen V8 Sound?

Das ganze Gestaltet sich aber dermaßen Scheiße.
Vorderachse und Ölpumpe an der gleichen Stelle, durch DOHC eben auch ein rießen Trümmer das ding...
So das ich nun überlegte einen anderen Motor zu verwenden.

Auf Grund meiner Arbeit kenne ich die Gebrüder Weikum recht gut.
Somit war schnell klar ein Chevy Motor solls werden.
In der Überlegung standen LS1 und Chevy SB Gen 1.
Zum SB rät mir der Martin schon länger und sein Camaro überzeugt da auch recht gut.

Nur stell ich mir die Frage wie ich dort ein Haltbares Getriebe Ranbekomme.
Und das am besten noch zu einem Erschwinglichen Preis.
Gibt's da irgendwelche Tipps?
Überlegung im Moment ist an den SB ein BMW Getriebe an zu flanschen.
Sollte es einfacher gehen bin ich aber gerne dafür zu haben.

MfG Marcy
Hallo,

die amerikanische Firma Vorshlag Motorsports macht Umbaukits für LS1 etc. plus T56 in E36 BMW- einfach mal googeln.

viele Grüße

Björn
Jou, ich hab mich nun aber "leider" gegen den LS und für den SB Gen1 entschieden.
Oder sind diese 2 Motoren von den Aufnahmen her gleich?
Hält das T56 so einen V8 mit ordentlich Drehmoment aus?

Mfg
Hallo,
Die Motorhalter haben nichts gemein, der Getriebeflansch ist der Gleiche.
Das T56 gehört sozusagen zum LS1.
Du liegst mit Deiner Entscheidung für einen "old Style" SB Chevy sehr daneben da die LS Motoren bzgl. der Abmaße und des Gewichts viel besser in einen E36 passen - von der Leistung mal ganz zu schweigen.

viele Grüße

Björn
Oder für den E30 gibts hier was:

http://e30ls1.com/
Was Spricht denn so stark gegen nen SB?
Also ich hab den SB auch gewogen, sah auch nicht so schlecht aus.
Ein weiterer Vorteil ist für den SB hätte ich alles da und jemand mit dem nötigen knowhow zum Motor.
Es hängt quasi nur an Kupplung und Getriebe.
Um noch dazu zu sagen, ich habe nich vor ein Leistungsmonster zu bauen. Also ich Ziehle keines falls höher wie 400-450 PS.

Mfg
Soll der Spaß dann auch zugelassen werden oder nur für die Rennstrecke?
Ist ein reines Rennstrecken Auto. Das wird max mal mit Roten oder 5 Tages kz bewegt.
Aber auch das ist im Normalfall nicht geplant.

MfG
Naja,

Du meintest (oben) das Du übelegen würdest ob LS oder old style SBC - und wählst dann den weniger geigneten.
Niemand sagt, daß ein SBC schlecht ist, aber in Anbetracht der Tatsache, daß es für die LS in nem BMW ne Menge Teile gibt und die Motoren einige andere Vorzüge haben, ist die Wahl dann irgendwie unlogisch.

viele Grüße

Björn
LS ist eben auch teurer ;-)