German Drag Racing Board

Normale Version: Scheibenbremse Chevy Nova.
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So, hab jetzt in meine Nova die Chevette Zahnstangenlenkung verbaut, bissl geficke aber jetzt richtig geil!
Jetzt würd ich vorne noch gerne auf Scheibe umbauen. Hab letzten Winter schon nen Zweikreisbehälter rein.
Da ich ohne Bkv fahre hab ich mir von nen Willwood nen Umbaukit mit 4-Kolbensättel bestellt.
Was für Bremsdruckregler soll ich verbauen, da ich ja für Scheibe und Trommel verschiedene Drücke brauch
und was gibt es sonst noch zu beachten???
Thanks....
Hallo
Ist das eine mechanische Lenkung?
Gruß uli
Moin,

ich habe bei meiner Nova den Bremskraftverstärker ausgebaut, da ich nicht genug Vakuum von meinem Motor bekommen habe. Mein HBZ ist jetzt von Strange mit 1 1/8 bore. Es funktioniert prima ohne Vordruckventil. Zusätzlich habe ich ein einstellbares Regelventil für die Hinterachse von Wilwood.


http://www.summitracing.com/parts/WIL-260-8419/

Solltest Du immer wieder pumpen müssen um Bremsdruck zu bekommen, musst du in den hinteren Bremskreis ein 10psi residual pressure valve einbauen:

http://www.summitracing.com/parts/WIL-260-3279/

greets
carl
Dankr für die schnelle Antwort steed, genau was ich wissen wollte.
@Great8Ride: denke du meinst ne manuelle Lenkung ohne Servo?
Hallo
Ja genau eine manuelle ,möchte auch umbauen
Gruß uli
btw: Ich bin jetzt bei der AFR Servolenkung mit Quick Ratio geblieben. Die Krümmer habe ich gerade so vorbei bekommen und den Pulley habe ich verkleinert, damit bei den hohen Drehzahlen die Pumpe nicht verreckt. Es funkioniert jetzt sehr gut.

greets
carl
@steed: Das mit em Lenkgetriebe ist bei deiner third gen Nova aber etwas anders als bei der first gen von NOVA400...

Egal, bei der Bremse ist es so: es ist zwar schön, dass du nen ZweikreisBKV verbaut hast. Wenn du aber von Trommel auf Scheibe umbaust wird das Volumen für die Betätigung nicht ausreichen - du müsstest dir wohl einen neuen zulegen, der für Scheiben vorne gebaut ist. Gibt es aber auch von GM, z.B. der originale vonner 68er Corvette (gibt's im Speedshop für €80.-).
Wegen Scheibenbremse vorne beim Nova: Du brauchst Haltebleche für die Sättel. Die gibt es tatsächlich einzeln. Ich meine, dass die von der 68er Nova da passen. Hast du eigentlich 4- oder 5-Radbolzen (die Spindeln sind unterschiedlich)? Solltest du 4-Bolzen haben, müssen sowieso auch neue Spindeln her, daher würde sich da ein Kit eher lohnen. Hast du 5-Bolzen, kann man die obere Befestigung ca 1cm kürzen und es passen dann die Haltebleche für Scheibenbremse drauf.
Scheiben gehen die gängigen für spätere Nova, Malibu etc.
Aus meiner Erfahrung: ich würde IMMER ein komplettes Kit kaufen - da weiß man, dass alles zusammenpasst...

Grüße,

Boris
Ich verwende diesem HBZ:

http://www.summitracing.com/parts/STR-B3359TA/

Er ist ausgelegt für vordere 4-Kolben Scheibenbremsen und hintere Trommelbremsen. Instructions von Strange dazu:

"Since you are using drums in the back then the port closest to the pushrod will be used with the front brakes."

Have Fun

Carl
Hi carl!
Hast du den strange HBZ waagrecht oder schräg eingebaut?
Ich hab seit letztem jahr einen etwa baugleichen willwood verbaut und einfach wie den originalen an die spritzwand geschraubt- hängt bei mir sicher um 1-2 cm schräg nach hinten.
Ich bekomm aber die kunststoffkappen nicht dicht und mir läuft hinten immer die brrmsflüssigkeit runter.
Ist der strange dicht?

@NOVA400 - solltest du einen kompletten kit von willwood bestellen und nicht mehr auf der strasse fahren, würd ich dir einen race lite kit empfehlen, kostet nicht viel mehr, hatte aber bei mir gegenüber den originalen scheiben und sätteln 13kg weniger!

Lg
Oli
Hi Oli, der HBZ ist nicht ganz waagerecht eingebaut, ist aber dicht.

Dazu habe ich die Aerospace Components 4-Kolben Bremsen:

http://shop.aerospacecomponents.com/4pis...o-1-2.aspx

take care
carl