German Drag Racing Board

Normale Version: vr6 umbau auf 02M getriebe
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da ich meinen golf mit und mit für turbobetrieb fertig machen will wo die leistung so 400-500ps angeziehlt wird nun mal paar getriebe fragen

getriebe hab ich ein 02M DRP besorgt

motorhalterungen hab ich bei epytec geordert
kupplung isn umrüstsatz von valeo mit dazugehörigem EMS das derzeit abgedreht wird auf 6-7 kg
anlasser und hydraulikleitung für kupplung hab ich beides vom 4er R32
stecker sind neuware ausm VW ersatzteillager

nun zu meiner frage:

wollte ende dezember auf 02m DRP getriebe umbauen, hab auch soweit alles bis auf die sachen wo ich nicht durchsteige weil ich dauernd was anderes lese. hab bei BST den umbausatz von 4wd auf FWD geordert, welche antriebswellen passen jetzt genau in den 2er mit plus achse und dem umgebauten DRP getriebe?

welche schaltzüge brauch ich? hab den wiederhalter passend zum DRP liegen und ne schaltung vom passat 3c , jetzt hab ich halt das problem das ein seil zu kurz ist, sprich anschlag passt nicht und seil is an sich zu kurz.

und dann noch die sache mit der kupplungsbetätigung, nemerzylinder is der verbaut der zum DRP gehört, muss der geber auch geändert werden wegen der flüssigkeitsmenge ?? wenn ja was muss rein??

und wie is das hinterher mim tacho?? verbaut habe ich einen passat 35i facelift tacho. schlachter war bj 5.95 einfach stecker tauchen und spass haben ?? glaubs zwar nicht aber währe mal schön^^

wenn möglich bitte alles mit teilenummer .

und danke schonmal für die infos
Antriebswelle Fahrerseitig kannst du so lassen wie sie ist(OEM 02M vom Golf 4 oder ähnlich), Beifahrerseite 4cm kürzen fertig.

Seilzüge für die Schaltung würde ich immer Golf, A3 nehmen, welche Einbauposition hast du gewählt, steht die Schaltung komplett im Innenraum oder wie original im Tunnel, wenn du sie im Innenraum hast müssten die vom 3C auch gehen unten wirds dann sehr eng.

Den Geberzylinder kannst du so lasen.

Tacho sollte halt ein sein ohne Tachowelle ist ja auch klar, wenn du schon die neuere Zentralelektrik drin hast wie Golf 3 sollte das schon so laufen evtl. den Leitungssatz vom Tacho zur Zentralelektrik vom Passat verwenden, Das Tacho weicht dann aber zwischen 10 und 20% ab, aber da gibt es bei ZMM-electronik Module zum zwischenklemmen womit du das anpassen kannst wenn dir das wichtig ist.

Mfg Hermy
schaltung sitzt im innenraum, problem was ich halt habe das die schaltseile nicht passen. das für die gang wahl sprich für vor und zurück is i wie zu kurz .

tacho is komplett elektronisch, also ohne tachowelle, also muss ich nur den stecker tauschen und das modul zwichenklemmen?? das is ja nett

danke für die auskunft.
Die Valeo Kupplung wird die Leistung wohl eher nicht halten.

Mit dem Tacho habe ich im Moment noch das gleiche Problem. Werde wohl ein Golf4 Tacho besorgen wo das Getriebe auch drin verbaut war, mit Adapterstecker auf den derzeitigen Sicherungskasten.
fahre die valeokupplung ja nur erst mal auf meinem sauger, das fahrzeug macht halt verschiedene umbausequenzen durch und wird zwichendurch immer wieder bewegt weil ohne 1/4 meile kann ich nicht mehr ^^ das ems wird später bleiben, der rest wird ersetzt durch ne starre sinterkupplung

ja diese box zum signal ändern werde ich wohl probieren, da das dingen innen halbwegs nach auto aussehen soll .
thema schaltung hat sich jetzt ergeben, hab die seile 2 mal miteinander verdreht, jetzt passt alles und lässt sich einwandfrei schalten
so leute ^^ es gibt das nächste problem, hab jetzt den motor mit dem getriebe verbunden, alles kein thema, is auch alles im auto drin, nur bekomm ich den antribswellenflansch auf der fahrerseite nicht rein, da der lagerbock des getriebes im weg ist, wie habt ihr das gelöst??
Dann hast du wohl den Halter verkehrt gebaut, das man oben am Topf den Rand etwas bearbeiten muss ist normal, richtig viel Luft ist auch dann nicht, aber so ca. ein knapper Zentimetersollte es schon sein.
Hermy schrieb:Beifahrerseite 4cm kürzen fertig.

wie kürzt ihr die wellen?
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