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Normale Version: Turbomotoren ein paar Fragen
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hallo,

bau zu zeit ein Turbo Projekt auf und habe mal ein paar Fragen an die Turbo-Spezis.

1. Kann es ein Nachteil/Vorteil sein einen zu großen oder zu kleinen LLK zu verbauen.

2. Sollten die Leitungswege vom Turbo zum LLK und zur Ansaugbrücke so kurz wie möglich gehalten werden oder spielt das keine Rolle?


mfg
Thorsten
jetzt mal ehrlich ... und bitte nich böse sein, aber wer solche fragen stellt sollte wohl die hände von so einem projekt lassen. oder einfach abgucken und nachbauen, was aber böse enden kann..

guck dir an was macht dein/ ein motor überhaupt- was bewegt so ein turbolader- wie bewegt sich die luft usw usw ... dann kommst du von allein auf viele viele antworten.
Um einfach mal zu antworten ohne dumm zu quatschen.

1. Ja ein Ladeluftkühler kann zu groß sein. Bei einem kleinen Turbolader würde es zu lange dauern bis ein großer Kühler gefüllt ist, und somit wird das Ansprechverhalten verschlechtert. Es gibt aber ziemlich viele Sachen die zu beachten sind bei einem LLK, da es verschieden Netze gibt. Wenn du sagst was du vorhast ist es einfacher dir zu sagen was in frage kommt!

2. Hier das selbe spiel. Zu lange wegen führen zu schlechtem Ansprechverhalten! ebenso zu große durchmesser, die meisten denken sie brauchen bei 500PS riesige rohre, mit 60mm liegt man aber super im Soll!

Sag einfach mal was du vorhast, und man kann gezielt helfen!
Danke dir schon mal.

Es geht um einen Lancia Delta Motor 2,0 16VT mit einen Garrett Gt 2554R ist für die Rundstrecke.
Rundstrecke schreit ja nach Ansprechverhalten.
Also Verrohrung kannst du in 50mm bauen, größer brauchst du nich!
Ladeluftkühler sollte ebenfals nicht zu groß werden! Wird der als frontkühler verbaut oder verdeckt im Motorraum?

Als Frontkühler kannst du so in Richtung 540x140 gehen oder so. Oder Original Sprinter Kühler oder so. Aufjedenfall brauchst du keinen riesen Kühler.

Der Turbolader ist aufjedenfall ne Gute Wahl für die Rundstrecke!

PS: Hast PN
Naja sehe das Problem mit dem Ansprechen eher in der Software etc. weil das Volumen von nem LLK und das was so ein Motor in ein paar 1000rpm durchpumpt... my 2 cents...
Ja klar liegt es nich nur an der verrohrung und am llk aber du gibst mir wohl recht dass ein 70er rohr nach dem motto bigger is better hier fehl am platz is!
Also ich mache es immer so:
Durchmesser Laderausgang wird bis LLK nicht größer gemacht.
Von Drosselklappe bis LLK das selbe.
Danke schon mal für die Info!

Könnt Ihr mir einen Guten Shop mit auswahl empfehlen, wo ich das ganze Zubehör bekomme.(Flansche/Dichtungen usw.)
flansche kommen meist/immer am günstigsten wenn du mit einer zeichung zu einer lasercuterei gehst. dichtungen anschlüsse am turbo meist bei ebay zu finden.
schläuche und zuleitungen, wie öl und wasser ist immer die nächste hydraulikbude zu empfehlen. LLK verrohrung : http://cgi.ebay.de/VOLKSWAGEN-2-ALUMINIU...231159500a

und LLK im turbo zentrum berlin

hitzschutzband kann ich das hier sehr empfehlen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT