German Drag Racing Board

Normale Version: Ford da tut sich was
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So heute hab ich den Granata Motor das erste mal angerissen. Jungs es wird langsam ernst.

Udo
Ja Udo, willst du uns jetzt so hier hocken lassen? Bilder , Videos, Eindrücke , Daten????

Gruß Jan
mann mann mann udo
was denn da los
ich habtte mit bjorn bis zum schluss gehofft das du doch noch umsteigst zu den guten jungs
mann freu ich mich drauf das din zu sehen
gut gemacht
schön das es weiter geht! HD Video wäre jetzt cool Wink
So habe erstmal ein Bad genommen /um den Abgasgeruch los zu werden) zur feier des Tages mit Rosenduft (hilft die Ehe zu verlängern).
Bei der Inbetreibnahme sind halt einige Problemchen aufgetreten.
Der Motor sprang auf anhieb an aber bis ich die Zündung synchroniesiert hatte war echt anstrengend.
Die COPc (aufgesteckte Zündspulen) machen das abblitzen aufwändig. Ich hatte mir da vorher schon einen Kopf gemacht aber wusste nich genau wie. Der AEM Zündverstärker hat auch nicht hingehauen direkt ans Steuergerät geklemmt. So hab ich dab ich dann die bewährten Bosch 7-pol Endstufen wewendet. Für die acht Zündspulen brauche ich vier davon, jede hat drei Schaltkanäle so hab ich eine konventionelle Zündspule mit Kabel und Kerze neben den Motor gebaut und dort die Zündlampe angehängt. Doof war dann nur das ich immer wieder hin und her laufen musste zum starten und abblitzen weil ich heute alleine in der Werkstatt war ( nein ich habe keine Kumpels). Zündung haut jetzt hin nur machmal setzt die komplett aus ich werde mal das AEM Ding ganz raus klemmen.
Weiteres Problem im Leerlauf krieg ich den nicht unter 1600 Umin. Entweder wegen der 90mm Wilson Drosselklappe die nicht richtig schliesst oder wegen dem Leerlaufsteller. Den Leerlaufsteller werde ich auch mal ausbauen aber den habe ich so schön unter die Ansaugbrücke gebaut das ich da nich so eben rankomme.
Das was mir die meisten Sorgen macht ist aber das der eine Turbo plötzlich schwer lief. Erst wahren es beide und ich hab das auf die 30er Einlaufpampe geschoben, warm lief der eine dann auch wirklich gut nur der andere blieb im Leerlauf sogar stehen. Mit den Fingern konnte man spüren das er sich deutlich schwerer drehen lies aber halt gleichmässig und das Spiel ist auch OK soweit man das fühlen kann. Nach 15min Laufen hat sich das gegeben aber komisch ist das schon. Ich werde beide noch mal zur Kontrolle weg geben.
Morgen werd ich erstmal den Leerlaufsteller ausbauen und Bilder und evt. ein Video machen.

Udo
udo das ding wird ne bombe
ich bin so gespannt habe ja ab und an mal den fortschritt bei dir vor ort bewunder können
bitte updaten
Ich hab mal einige Bilder eingestellt

http://granata.blogger.de/

Also Gasanahme is schon mal sehr gut und wenn ab 4500 die Turbos kommen spürt man was da abgeht. Leider war ich heute wieder alleine dashalb kein Video. Jetzt muss ich erstmal einen Gaszug anbauen damit ich nich immer an der Drosselklappe gasgeben muss. Ein Problem ist auch das die V-Bandflansche undicht sind und so keine zuverlässige Lambdaanzeige vorhanden. Muss ich auch nochmal ran.
Das mit den Turbos ist auch merkwürdig. Wenn das Öl kalt ist läuft der eine deutlich langsamer und beim abgestellten Motor laüft der auch viel ehr aus. Wenn das Öl ca. 90°C hat dann laufen beide gleich. Schon mal drauf geachtet? Liegt das am Lagerspiel?
Super !!!
Die Bilder sehen mehr als vielversprechend aus. Ich gratuliere Dir !

Und nun bitte ein Video :-)

Gruß
Tim
jep, bitte auf dem laufenden halten...
markus
Hatte auch mal Schwierigkeiten mit einem neuen Lader. Frisch eingebaut hörte der sich im Leerlauf an wie eine Lichtmaschine mit Lagerschaden. Habe den Lader ausgebaut und durchgechecked, alles war OK. Das Geräusch hat sich dann nach ca. 5-10min gegeben und war im weitern Betrieb völlig unauffällig.

Hast Du Lader "von der Stange" oder hat sich da jemand drum gekümmert? Bei echten Rennladern kann man das Laufzeug überhapt nicht von Hand drehen. Die Toleranzen sind so eng, daß bei kaltem Abgasgehäuse die Turbine feststeckt. Durch die Temperaturausdehnung des Gehäuses ist das im Betrieb aber völlig OK.