German Drag Racing Board

Normale Version: verbessertes Saugrohr eventuell Spaltsaugrohr
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,
anbei ein Foto von meinem Saugrohr. Ich möchte diesen Winter ein neues bauen da die ersten beiden Zylinder recht ungünstig angeströmt werden. Was meint ihr, ein Saugrohr mit vier geraden Einlaßrohren zum Kopf hin, oder ein Spaltsaugrohr? Aber wie groß muss der Spalt dann sein. Kann man das grob ausrechnen? Motordaten:
2,4 liter Hubraum, 4 zyl. , Kompressor Eaton M90 LD bei 4000 U/min 0,6bar ansteigend bis 6200 U/min 1,1 bar.
Für Tips wäre ich dankbar.

grüße Markus
Hallo Markus,

bei einem aufgeladenen Motor ist die Anordnung der Saugrohre nicht so entscheidend wie bei einem Saugmotor, da gem. Pascalschem Prinzip der Druck an jedem Punkt des System gleich groß sein müsste.

Veilleicht würde aber das Saugrohr von einem 2,6 Liter Dual Ram Motor gehen, wenn man die außeren Saugrohre abtrennt und zuschweißt, aber ich weiß nicht, ob das Saugrohr an deinen Zylinderkopf passt.

Bei den Rotenburg Racedays war ein Kadett C Coupe mit 2,5 Liter CIH Motor und Eigenbau-Turbo, bei dem so ein Saugrohr verwendet wurde, aber ich habe leider keine Fotos davon gemacht.

Keep on cruisn
Marco
Der statische Druck ist vielleicht überall gleich, aber nicht der dynamische... Grins
Unser Theoretischer-Troll is wieder da.!!

Udo
Zitat:Der statische Druck wirkt in alle Richtungen also auch auf die Rohrwand,
während der dynamische nur in Flussrichtung wirkt, z.B. auf eine
plötzlich in den Strom gehaltene Platte und der kinetischen Energie
entspricht, die in der Bewegung des Mediums steckt

ich denke auch das es dir nichts bringt ein Spaltsaugrohr zu verbauen,
weil dein Eaton keine vorverdichtete Luft liefert.


Ich würde DBilas Brücken verbauen und da ein schönes Plenum drauf
machen was zum 4.Zylinder hin flacher wird ....

ala ...
[Bild: 1.jpg]
[Bild: 4.jpg]
Zitat:Original von RaceFink
Unser Theoretischer-Troll is wieder da.!!

Kann ich mit leben Wink Meine Ergebnisse sprechen für sich Grins
wie ist dann dein ergebnis zu so einem Problem ?

grüße
Am günstigsten ist eine Airbox geformt wie in der Formel 1, mit auf die Drehzahl abgestimmten Saugrohrlängen.

Das Volumen der Airbox sollte möglichst groß sein, die Radien ebenfalls.

Es stimmt zwar, der Totaldruck ist immer die Summe aus statischem und geschwindigkeitsabhängigem Druck. Sobald die Luft strömt kann man den Druck also mit dem pascalschen Prinzip allein nicht mehr ausrechnen.

Der Liefergrad wird trotzdem beim aufgeladenen Motor höher sein, auch wenn die Ansaugbrücke besch... ist. Ganz einfach weil eben der statische Druck nach dem Verdichter (und damit der Sauerstoffgehalt) höher ist. So groß können die Verluste durch die Strömungswiderstände gar nicht sein um das auszugleichen.


Gruß,

Simon
danke schon mal für die Hilfe.

grüße markus
Zitat:Original von kompressorsepp
wie ist dann dein ergebnis zu so einem Problem ?

http://www.klasen-motors.com/index.php?article_id=61