German Drag Racing Board

Normale Version: Problem mit PG 1,8 Turboumbau
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Hallo Leute.

Also habe ein Problem mit meinem Turboumbau PG Basis 8 V.

Am besten mal die Daten zum Motor.

1,8 PG 8v Unterbau original.
8 V Kopf bearbeitet mit Turbo Nocke 279/268
Turbo T3S60 mit ATP Gusskrümmer Stauaufladung.
Durchgehende 63,5er AGA ohne vor und Mittelschaldämpfer.
Zusatzpumpe Bosch 044
EV 630er Siemens Deka
Sprit E-85
Chip Kennfeld für E-85.
AGA Temp VL bei 760 Grad.
Lambda bei VL über 7000 upm bei 0,84

So jetzt zu meinem Problem.

Der Motor läuft soweit einwandfrei.
Bis zu einem Ladedruck von 1,3 Bar zieht er voll durch bis in den
Begrenzer.

Stelle ich den Ladedruck auf 1,6 Bar wird er ab 5500 upm zäh wie gummi und brauch um eingiges länger wie mit 1,3 Bar.
Die Leistung ist aber bis zu den 5500 upm höher.
Auch bei 1,6 Bar stiimmt der Lambdabereich und liegt bei rund 0,84 Lambda.
Die AGA stimmt auch und geht nicht über 800 Grad.

So jetzt würde ich gerne von euch wissen woran das liegt.

Gedanken habe ich mir natürlich auch schon gemacht.

Überlegung wäre das der 8 V Kopf nicht mehr durchlässt.
Die AGA doch zu klein ist und er oben rum staut.
Der Zündfunke der original Digifant 1 bei den hohen LD nicht mehr reicht..

Ich weis das hier im Forum einige mit dem PG als Turbo fahren und da würde ich gerne eure Meinung hören.

Danke euch

Gruß Jörg
Mahlzeit!

Nur eine Vermutung...

Könnte es vielleicht an auch was ganz anderes liegen, dem MAP-Sensor?

Nicht das der den Ladedruck gar nicht mehr "erkennt"...


Das Problem gabs nämlich mal bei einem Kollegen, allerdings wars da ein Polo G40, der auf Turbo umgebaut wurde.
Zitat:Original von Speedfox
Mahlzeit!

Nur eine Vermutung...

Könnte es vielleicht an auch was ganz anderes liegen, dem MAP-Sensor?

Nicht das der den Ladedruck gar nicht mehr "erkennt"...


Das Problem gabs nämlich mal bei einem Kollegen, allerdings wars da ein Polo G40, der auf Turbo umgebaut wurde.

Nein MAP Sensor wurde auf MPX 250AP umgelötet.
Den originalen fahre ich nicht mehr weil wie Du schon richtig geschrieben hast der das nicht mehr erkennen kann.

Und auch wenn der Map am Ende wäre würde er halt nach Kennfeld abmagern.
Das macht er aber nicht sondern bleibt fett bis über 7000 upm.
Kennfeld ist bis 1,6 Bar geschrieben.

Gruß Jörg
Also vom Namen her dürfte der nur 2,5Bar absolut können?!

Was macht dich eigentlich so sicher das bei mehr Ladedruck auch mehr Leistung kommen muss?
Wastegategröße usw. Wink Mess mal Gegendruck Grins
es könnte auch von der zündung kommen .
Gruebel
Fährst du noch die digifant?
Die regelt unter volllast nur nach kennfeld, da Lambda und klopfsensor dann nicht mehr aktiv sind.
Ich bin einem 250kpa mapsensor auch 2bar ld gefahren, und der misst ja nur bis 1,5bar.
Ohne Probleme.
Hast du eine Möglichkeit dem abgasgegendruck zu messen?
Zitat:Original von Acki
Also vom Namen her dürfte der nur 2,5Bar absolut können?!

Was macht dich eigentlich so sicher das bei mehr Ladedruck auch mehr Leistung kommen muss?
Wastegategröße usw. Wink Mess mal Gegendruck Grins

Daher habe ich ja gefragt !

Turbo ist für mich absolutes Neuland.

Der T3S60 hat ein internes Wastegate mit Druckdose bis 1,6 Bar.

Wieviel Gegendruck darf den höchstens anliegen.

Also Ihr könnt mir das ruhig erklären bin wirklich Laie Thumb

Danke euch

Gruß Jörg
Mess erstmal.
Hast du mehr Info's zu dem Lader? Hersteller usw.?
Zitat:Original von Acki
Mess erstmal.
Hast du mehr Info's zu dem Lader? Hersteller usw.?

Ist ein Garrett T3Super60.

Habe hier mal ein Compressor Map gefunden.
Eventuell hilft das ja.

http://www.rbracing-rsr.com/turbo/TurboMaps/t3-60.gif

Wenn möglich würde ich schon um die 1,5 Bar fahren.

Gruß Jörg
Hallo mann sagt so als ganz grobe Faustregel Abgasgegendruck (im Kümmer vor dem Lader gemessen) 1 Bar über dem Ladedruck bei 1.5 Bar über Abgasgegendruck würde ich sagen ist kotzgenze mißt du aber 2 Bar über Ladedruck wießt du woran es liegt. Wo mißt du den deine Abgastemp. vor oder nach Turbine ? Den mit steigendem Abgasgegendruck steigt meist auch die Temperatur. Und den gegendruck in deiner Abgasanlage solltest du mal messen einmal bei dem Ladedruck wo das Auto noch gut geht und einmal bei dem hohen Ladedruck. Wenn sich allerdings deine Abgasanlage unter Vollast von hinten anhört wie ein startender Düsenjet oder als wenn du eine Gasflasche aufdrehst kannst du eigendlich schon davon ausgehen das sie zu klein ist. Gruß Fechi