German Drag Racing Board

Normale Version: LS Motor C6 Corvette
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Hallo liebe Leute,

habe kürzlich einen LS Style 6l Motor, der für eine C6 Corvette (2006)
vorgesehen ist, gestroked und das Auto mit einem australischen APS twin Turbo kit versehen. (bis hierhin kein Problem)
Nun das eklige:
Den Motor habe ich zerlegt ohne Kurbelwelle aber mit dem Turbo und
Stroker kit geliefert bekommen.
Die Welle aus dem Strokerkit hat das 24X Triggerrad, die Originalwelle
aber die 58 Zähne Ausführung (die Originalwelle habe ich das erste Mal
gesehen nachdem der Motor samt Turbozeugs schon eingebaut war)
Der Motor läuft natürlich nicht.
Gibt es die Möglichkeit softwaremäßig dem Motor zu sagen welches
Triggerrad er jetzt hat oder einen anderen KW Sensor oder so?
Habe die HP Tuners Software kenne mich aber damit nicht sooo
gut aus. (Die muß ich haben um die APS software in das Auto
zu bekommen)

jeder Tip ist willkommen

viele Grüße

Björn
Hallo,

war der Björn nicht der Mensch der Kompressor und rustikale Gemischaufbereitung als das einzig wahre schön geredet hat?
Hat dich der Turbo Pick Up doch ein wenig beeindruckt?

Na nun ernsthaft. Kannst Du nicht eine 60-2 (so heisen die Rädchen) Scheibe am Schwingungsdämpfer montieren und den Geber extern setzen?
Ich weis nicht ob die Software einen anderen Impuls zulässt.

Gruß Udo
Hallo Udo,

schnelle Autos beeindrucken mich immer; wie das zustande kommt
ist (fast) egal.
Dennoch kann ich meine momentane persönliche Vorliebe nicht leugnen.

Zur Vette:
Da ist vor dem Schwingungsdämfer sehr wenig Platz (ist noch untertrieben) habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt das Teil
von der "alten" Welle runterzurangeln und davorzuschrauben.

vielen Dank erstmal

Björn
du hast 2 Möglichkeiten, entweder das richtige Steuergerät verwenden (LS1/LS6 oder LS2/LS3/LS7) oder die Umsetzerbox von Lingenfelter zu verwenden. Ein LS1 PCM wird mir dem Reluktor des LS2 nicht funktionieren wie du schon heraus gefunden hast.

DAS ist in der Firmware des PCM vorgegeben und hat nichts mit HPTuner zu tun.

vom umpressen des KW Reluktors rate ich die ab, die Ungenauigkeiten die dabei entstehen sind gemein. DU kannst allerdings eine LS1 KW im LS2 Block fahren, mache ich oft wenn ich LS3 basierende 427er stroker in C5 Vetten verbauen muss. Unterschied ist nur der NOckenwellensensor bzw. dessen Position, intern ist da aber kein Unterschied
@ coolchevy

Also ich glaub das Problem ist relativ hartnäckig.

Ich habe eine "old style" KW in einem LS2 Motor mit dem dazugehörigen
Steuergerät (2006).
Das Lingenfelter Teilchen funktioniert (wie ich es verstehe) nur andersherum;
also new style KW in alten Motor mit altem Steuergerät.

irgendwelche Ideen?

viele Grüße

Björn
Hallo,

ich denke auch das das nur anders rum geht. Also neue Welle auf altes Steuergerät.
Ich würd mit aber eine Scheibe lasern lassen und nicht die alter runterzergeln. Das anpassen is mehr Arbeit als was neues bauen.

Gruß Udo
Björn,

dann sind deine Möglichkeiten beschränkt auf altes PCM verwenden, ein jedes vor 2005 geht. Ist einfacher als alles andere, mit einem compare file kannst du das jetzige auslesen und umkopieren.

so einfach ist das mit dem Lasern nicht, LS verwenden Doppelscheiben und die MUSS in der exakten Position sein und das ist kaum möglich wenn nur drangeschraubt.

wenn du nen APS turbo kit fährst ist es sowieso angebracht gleich ein 2bar speed density upgrade am Betriebssytem zu machen und dne MAF zu elimieren der ab 4000 sowieso nutzlos ist. Ungleich Fords arbeiten die GM MAF'S mit Frequenz und da gehen so MAFia Anpasser nicht. LS1 Steuergeräte mit Zentralstecker kosten einen Furz.

einziger Unterschied wenn du ETC hast ist das die älteren PCM mehr Einstellmöglichkeiten haben die es beim E38 und E40 ECM nicht mehr gibt. Mit Gasseil sowieso kein Thema, da muss nur ein F-body Betriebssystem drauf und ETC elimiert werden.

alles kein Problem, halber Tag arbeit
Hallo,
die Reluctor Ringe kosten bei GM so $15.- lohnt nicht die lasern zu lassen.
Goodson macht ein installation tool, mit dem sich die Reluctoren auf der KW
ausrichten lassen - Reluctor wechseln also nicht so schwierig.
Steuergerät wechseln stellt sich für mich erstmal nicht so einfach dar, weil
doch relativ neu in der Materie und die damit verbundenen Änderungen
sind für mich sicher nicht so aus dem Ärmel zu schütteln.

Fürchte also Motor raus, KW raus, Reluctor gewechselt und auf der sicheren
Seite.

vielen Dank

Björn
Hallo,

mir erscheint die Alternative von Heinz einfacher und preiswerter.

Udo
Hallo,
weiteres Problem ist, daß das Nockenwellenrad eine, ich glaub die heißt 4x Ausführung ist; dh da lauert die nächste Falle.
Und weil dann evtl. das Nockenwellenrad gewechselt werden muß, wozu
der Steuerkettendeckel runter müsste und ich nicht genau weiß ob man das
mit den Gummi-Alu Dichtungen wieder ordentlich dicht bekommt, die Ölwanne
ab muß, blablabla.
Außerdem finde ich die Variante mit nem Seilzug F-Body Drosselklappenteil nicht sooo prickelnd (ist halt auch wieder Action das ordentlich hin zu bekommen).
Wie ist das dann mit dem F-Body Betriebssystem - das lässt sich dann mit der von APS gelieferten Software nicht kombinieren usw usw.
Das sind so ungefähr 1095 Fragen die sich mir stellen für die ich ziemlich lange
forschen muß.
Und ziemlich lange ist im Moment schlecht.

viele Grüße

Björn